Film Ein Fisch, der auf dem Rücken schwimmt

Ein Fisch, der auf dem Rücken schwimmt © Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Di, 21.09.2021

19:15 Uhr

Het Ketelhuis

Deutsches Kino

(DE 2020)
Länge: 103 Min.
Regie: Eliza Petkova
Sprache: Deutsch mit engl. UT
Tickets Ein Liebesdreieck an der Grenze konventioneller Moralvorstellungen. Andrea (Nina Schwabe), eine Frau ohne Vergangenheit und Pläne für die Zukunft, ist gerade zu ihrem neuen Freud Philipp (Theo Trebs) und dessen Sohn Martin (Henning Kober) gezogen. Beide haben nach dem Tod von Ehefrau und Mutter Hanna eine Lücke in ihrem Leben zu füllen. Philipp möchte die Vergangenheit hinter sich lassen und hängt bereits die letzten Bilder der Verstorbenen ab. Martin fällt es schwerer, den Verlust zu verarbeiten. Er zeigt den beiden die kalte Schulter. Doch Andrea bringt neue Leichtigkeit in das große, leere Einfamilienhaus und als sie sich auch Martin zuwendet, wird sie für beide Männer zur Projektionsfläche. Einen Sommer lang scheinen sich ihre Sehnsüchte in einer Dreiecksbeziehung zu erfüllen, in der unausgesprochen ist, wer was von wem weiß. Doch die Erwartungen wachsen, und während Philipp sich in Passivität zurückzieht, entwickelt Martin Besitzansprüche. Die drei begeben sich immer tiefer in eine zerstörerische Abhängigkeit voneinander – und werden schließlich zu Trägern einer gemeinsamen Schuld. Eine reduzierte, wohl komponierte Anordnung unvollkommener, zutiefst menschlicher Figuren im Kampf gegen die innere Leere.
 
 

Die Filmreihe Deutsches Kino ist eine Initiative von Duitsland Instituut Amsterdam, Goethe-Institut Niederlande, Het Ketelhuis (Amsterdam) und Filmhuis Lumen (Delft). In dieser Reihe werden deutsche Filme gezeigt, denen in den Niederlanden bisher noch wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

Zurück