Vortrag Michiel Hagdorn: Het koninklijke Berlijn – Stad onder de Hohenzollern

Michiel Hagdorn: Het koninklijke Berlijn – Stad onder de Hohenzollern © Wikimedia Commons

Di, 19.04.2022

19:30 Uhr

Goethe-Institut Amsterdam

Berliner Schloss/Humboldt Forum

Was bedeutet das Wappen von Berlin? Was ist die Bedeutung des Brandenburger Tors? Was ist die Geschichte des kolossalen Berliner Schlosses, das in den letzten Jahren auf umstrittene Weise umgebaut worden ist? Neben Spuren der Geschichte des 20. Jahrhunderts finden sich in Berlin auch viele historische Sehenswürdigkeiten aus fünf Jahrhunderten Hohenzollernherrschaft: Vom Mittelalter bis 1918 haben die brandenburgischen Kurfürsten, preußischen Könige und schließlich deutschen Kaiser die Stadt geprägt.

Michiel Hagdorn wird in seinem Vortrag eine Reihe von historischen Aspekten Berlins mit viel Bildmaterial behandeln: Im Mittelpunkt steht die Hohenzollern-Vergangenheit Berlins, die in der Stadt noch immer sichtbar ist.

Michiel Hagdorn hält seit Jahren Kurse und Vorträge über deutsche Literatur, Musik und (Kultur-)geschichte. Zuvor hielt er am Goethe-Institut Amsterdam Vorträge über Thomas Mann, Johann Wolfgang von Goethe, Richard Wagner und die Geschichte Weimars, des Symbols des deutschen Geistes.

Im September/Oktober wird er eine Kulturreise nach Berlin und Potsdam organisieren.
Informationen dazu finden Sie auf seiner Website und auf Anfrage: info@michielhagdorn.nl.
 

Zurück