Film Nahschuss

Nahschuss © Alamode Film

Do, 23.03.2023

19:30 Uhr

Filmhuis Lumen

Deutsches Kino

DE 2021
Länge: 116 Min.
Regie: Franziska Stünkel
Sprache: Deutsch mit niederl. UT

Die DDR, Anfang der 1970er Jahre. Der Ingenieur Franz Walter (Lars Eidinger) erhält von der HVA, dem Auslandsnachrichtendienst der DDR, ein verlockendes Angebot: Er soll als Agent dabei behilflich sein, die DDR auf die Fußballweltmeisterschaft 1974 vorzubereiten, die in der BRD stattfindet. Als Gegenleistung wird ihm eine Professur in Aussicht gestellt. Franz, der bereits seit 1967 als Inoffizieller Mitarbeiter für die Stasi aktiv war, nimmt das Angebot an. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dirk (Devid Striesow) wird er zu Auslandseinsätzen in den Westen geschickt. Mit der Zeit aber wächst bei Franz das Unbehagen über die ausufernden Spionagetätigkeiten und seine fragwürdigen Missionen. Er beginnt, am System zu zweifeln, zieht sich immer mehr zurück. Nicht einmal seiner Frau Corina (Luise Heyer) gelingt es, zu ihm durchzudringen. Am liebsten würde Franz verschwinden. Doch der Geheimdienst lässt ihn nicht aus den Fängen. Schließlich wird Franz verhaftet und wegen Hochverrats angeklagt ...
 
 

Die Filmreihe Deutsches Kino ist eine Initiative von Duitsland Instituut Amsterdam, Goethe-Institut Niederlande, Het Ketelhuis (Amsterdam) und Filmhuis Lumen (Delft). In dieser Reihe werden deutsche Filme gezeigt, denen in den Niederlanden bisher noch wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

Zurück