|

17:00–18:30 Uhr

Thomas Mann: Der Zauberberg

Vortragsreihe|Thomas Mann Close-Up #2

  • Goethe-Institut Niederlande, Amsterdam

  • Sprache Deutsch | Niederländisch
  • Preis Unkostenbeitrag € 5,- (inkl. 1 Getränk)
    Studierende gratis
    Anmeldung mit Promocode
  • Teil der Reihe: Thomas-Mann Close Ups

Hoher Berg Foto (Detail): Etienne Bösiger; © Unsplash https://unsplash.com/de/@etienne_boesiger

Hoher Berg Foto (Detail): Etienne Bösiger; © Unsplash https://unsplash.com/de/@etienne_boesiger

Mit Der Zauberberg schuf Thomas Mann einen der großen Romane der klassischen Moderne. In der Geschichte besucht Protagonist Hans Castorp, ursprünglich für drei Wochen, ein Sanatorium in Davos. Doch aus den drei Wochen werden sieben Jahre, und der Kurort wird zur Bühne für die europäischen Befindlichkeiten vor dem Ersten Weltkrieg.

Trixie Hölsgens nimmt uns an diesem Nachmittag mit in die Schweizer Berge und den Mikrokosmos des Sanatoriums „Berghof“, in dem jegliches Zeitgefühl verloren zu gehen scheint.
Gemeinsam mit Studierenden des Bachelors Duitslandstudies der Universität von Amsterdam finden wir durch die Kunst des kreativen Schreibens einen eigenen Zugang zum geheimnisvollen Zauberberg.

 
 

Mitwirkende

Trixie Hölsgens

Bildungsexpertin und Dozentin

Trixie Hölsgens ist Bildungsexpertin beim Duitsland Instituut Amsterdam. Sie beschäftigt sich mit Projekten und Unterrichtsideen für Lehrer*innen und Schüler*innen der Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Außerdem ist sie Sprecherin in den DIA-Podcastreihen Die Vorleser und Blik op de Muur.
Neben ihrer Tätigkeit beim DIA gibt Hölsgens als selbstständige Dozentin Vorlesungen und Workshops in den Fachbereichen Literatur und Philosophie.