Film Der geteilte Himmel

Der geteilte Himmel © DEFA-Stiftung/Werner Bergmann

Do, 05.10.2017

20:00 Uhr

Literaturhaus | Deutsche Bibliothek, Den Haag

Kino Klub Goethe

DDR 1964, 113 Min.
Regie: Konrad Wolf

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Christa Wolf.

Halle, 1961: Kurz vor dem Bau der Mauer lernt die 19-jährige Rita bei einer Tanzveranstaltung den acht Jahre älteren Chemiker Manfred kennen. Die beiden ziehen zusammen und bauen sich ein Leben in der jungen DDR auf. Während Rita neben ihrem Studium in einem Waggonwerk arbeitet, kämpft Manfred einerseits gegen die Enge und Beschränktheit der DDR und andererseits um seine berufliche Anerkennung. Als sein neu entwickeltes Färbeverfahren von der Prüfungskommission abgelehnt wird, resigniert er zunehmend. Er beginnt auch Ritas Liebe in Frage zu stellen und geht schließlich nach West-Berlin. Nach langen Monaten des Wartens erreicht Rita ein Brief von Manfred, der sie bittet, ihn zu besuchen. Sie kommt seinem Wunsch nach, kann sich jedoch mit West-Berlin nicht anfreunden und kehrt nach Halle zurück. Dort bricht sie zusammen.

Am Anfang jeden Monats präsentieren das Goethe-Institut Rotterdam und das Literaturhaus│Deutsche Bibliothek Den Haag in der Filmreihe Kino Klub Goethe besondere Filme aus und über Deutschland.

Zurück