Film | Performance WhyNot und Blank Blank Film: Leave Body Behind

Cinedans © Cinedans

Sa, 11.03.2017

14:00 Uhr

Eye Filmmuseum

Cinedans – Dance on Screen

Leave Body Behind

NL 2017
Länge: 20 Min.
Regie: Blank Blank Film
Choreographen: Amos Ben-Tal, Liat Waysbort, Marie Goeminne, Nicole Beutler

Leave Body Behind ist ein kurzer, experimenteller Tanzfilm der niederländischen Tanz- und Performanceplattform WhyNot und dem in Berlin ansässigen Filmstudio Blank Blank. Die vier federführenden Choreografen Amos Ben-Tal, Liat Waysbort, Marie Goeminne und Nicole Beutler haben zusammen mit professionellen Tänzern und siebzehn Kindern vergangenen Sommer während einer zweiwöchigen Residenz in De Tolhuistuin in Amsterdam intensiv an den Vorbereitungen für diesen besonderen Film gearbeitet. Dort untersuchten sie die Thematik rund um "das Verlassen des Körpers" in Verbindung mit der digitalen Gesellschaft, von transzendenten Ritualen bis hin zu Virtual Reality. Können wir unseren Körper wirklich zurücklassen oder gewinnt das Physische immer gegen das Immaterielle?
Sie luden Künstler, Choreographen und andere Denker ein, dieses Thema während eines öffentlichen Programmes gemeinsam zu reflektieren. Die dort erlangten Resultate boten so Input für ihren Film.
Die vier Choreografen Amos Ben-Tal, Liat Waysbort, Marie Goeminne und Nicole Beutler wurden gebeten, je eine Tanzszene vorzubereiten, die verschiedene Möglichkeiten zeigen sollte, den physischen Körper "loszulassen". Beispiele dafür wären der Tod, transzendente Rituale oder der Orgasmus (le petit mort). Leave Body Behind ist eine filmische und choreografische Interpretation vom "Sein ohne Körper" zu hypnotisierender Elektromusik des finnischen Musikers Stiletti-Ana.

Nach der Filmvorführung präsentieren die Macher eine audiovisuelle Installation und Live-Performance mit dem Tänzer Amos Ben-Tal und der Live-Musik von Stiletti-Ana, in der die innere Welt des Tänzers einen Weg nach außen sucht.

Cinedans in Zusammenarbeit mit u.a. dem Goethe-Institut Niederlande.

Zurück