Gespräch Neue Perspektiven auf Europa – Luuk van Middelaar und Thomas Schmid im Gespräch mit Ton Nijhuis

Luuk van Middelaar + Thomas Schmid © Sake Elzinga (links) | © Die Welt (rechts)

Mi, 03.05.2017

20:00 Uhr

Goethe-Institut Amsterdam

Luuk van Middelaar (links) | Thomas Schmid (rechts)

Luuk van Middelaar verwandelt mit Vom Kontinent zur Union – Gegenwart und Geschichte des vereinten Europa eine vermeintlich trockene Materie in den Stoff einer faszinierenden Erzählung. Beginnend mit dem 18. April 1951, als die Vertreter der sechs Gründerstaaten im französischen Außenministerium am Quai d'Orsay den Vertrag über die Errichtung der Montanunion unterzeichneten, schildert er die wichtigsten Etappen – und Krisen – auf dem Weg vom Kontinent zur Union. Er lässt die Atmosphäre dramatischer Gipfelnächte lebendig werden, zeigt, wie Politiker immer wieder versucht haben, die Öffentlichkeit von Europa zu überzeugen, und erinnert uns daran, welch einmaliges historisches Projekt aktuell auf dem Spiel steht.
Auch Thomas Schmid hat sich in seinem Buch Europa ist tot, es lebe Europa! mit dem Wandel Europas auseinandergesetzt. Während mit Europa einst die große Hoffnung auf einen Kontinent des Friedens und Wohlstands verbunden war, scheint es nach vielen Krisen heute damit vorbei zu sein. Schmid erklärt, warum es jedoch trotzdem keinen Grund gibt, sich von Europa abzuwenden und plädiert für einige Änderungen.

Luuk van Middelaar (1973) ist Professor für EU-Recht und European Studies an den Universitäten Leiden und Louvain-la-Neuve. Von 2010 bis 2014 war der Historiker und politische Philosoph als Redenschreiber und enger Berater des EU-Ratspräsidenten Herman van Rompuy tätig.

Thomas Schmid, Jahrgang 1945, engagierte sich in der Studentenbewegung, leitete die Zeitschrift Autonomie und arbeitete als Lektor im Verlag Klaus Wagenbach. Er war in leitenden Positionen bei der Wochenpost und der FAZ tätig, zuletzt als Chefredakteur und Herausgeber der Welt-Gruppe. Schmid lebt als Publizist in Berlin.

Ton Nijhuis ist Historiker, Politikwissenschaftler und Philosoph. Er ist Leiter des Duitsland Instituut Amsterdam und Professor an sowohl der geisteswissenschaftlichen als auch der gesellschafts- und verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der UvA (Universiteit van Amsterdam). Darüber hinaus ist er Leiter des Duitsland Instituut Amsterdam.

In Zusammenarbeit mit Duitsland Instituut Amsterdam, Genootschap Nederland Duitsland und Historische Uitgeverij.

Zurück