Film Katz und Maus

Katz und Maus © Modern Art Film

Do, 07.12.2017

20:00 Uhr

Literaturhaus | Deutsche Bibliothek, Den Haag

Kino Klub Goethe

DE 1966, 88 Min.
Regie: Hansjürgen Pohland

Danzig, während des Zweiten Weltkriegs. Der Gymnasiast Joachim Mahlke ist in der Schule ein Außenseiter und leidet zudem unter seinem übergroßen Adamsapfel, den er hinter den verschiedensten Gegenständen zu verstecken versucht. Als er es schließlich als Erster schafft, in den Rumpf eines polnischen Schiffwracks in der Ostsee abzutauchen, wird er zum Helden seiner Mitschüler. Bei einer Feierlichkeit in der Schule, in der ehemalige Schüler für ihre Verdienste im Krieg ausgezeichnet werden, stiehlt er einem Soldaten sein Ritterkreuz, weil er es für geeignet hält um seinen Adamsapfel zu verstecken. Als Mahlke den Diebstahl gesteht, wird er der Schule verwiesen und an die Front geschickt. Für seine besonderen Verdienste dort wird auch er mit einem Ritterkreuz ausgezeichnet. Zurück in Danzig und auf der Suche nach Anerkennung, bietet er seinem Schuldirektor an, ebenfalls einen Vortrag über seine Zeit an der Front zu halten. Der Direktor lehnt ab. Mahlke desertiert und zieht sich in das alte Wrack vor der Küste zurück.

Am Anfang jeden Monats präsentieren das Goethe-Institut Rotterdam und das Literaturhaus│Deutsche Bibliothek Den Haag in der Filmreihe Kino Klub Goethe besondere Filme aus und über Deutschland.

Zurück