Film Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika

Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika © X Filme Creative Pool GmbH

Do, 21.09.2017

19:30 Uhr

Filmhuis Lumen

Deutsches Kino

(D/A/F 2016)
Länge: 106 Min.
Regie: Maria Schrader
Sprache: Deutsch mit engl. UT

Filmbiografie des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig (*1881), die sich vor allem mit der Zeit ab 1934 befasst. Zweig befindet sich auf dem Höhepunkt seines Erfolgs, als er durch die Machtübernahme der Nazis ins Exil getrieben wird. Aber weder in Rio de Janeiro oder Buenos Aires noch in New York oder Petrópolis kommt er zur Ruhe. So gastfreundlich man ihn an seinen Zufluchtsorten aufnimmt und so sehr ihn die tropische Natur Brasiliens betört, so wenig findet er in der Fremde Frieden und eine neue Heimat. Er vermisst Europa, dessen Zerstörung durch Krieg er gleichwohl vorausahnt.

Die Filmreihe Deutsches Kino ist eine Initiative von Duitsland Instituut Amsterdam, Goethe-Institut Niederlande, Het Ketelhuis (Amsterdam) und Filmhuis Lumen (Delft). In dieser Reihe werden deutsche Filme gezeigt, denen in den Niederlanden bisher noch wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde.
 

Zurück