Spielungen & Worskshop Silence & Portal Knights

Silence © Daedalic Entertainment GmbH

Di, 26.09.2017

9:30 Uhr – 16:00 Uhr

Het Stedelijk Lyceum Kottenpark

„Enschede – die deutscheste Stadt in den Niederlanden“ – unter diesem Motto wirbt die Stadt und veranstaltet vom 23. bis 29. September DIE TOLLE WOCHE.
Das Goethe-Institut Niederlande unterstützt diese Initiative mit dem Programm im Stedelijk Lyceum Kottenpark, einer Partnerschule im Projekt Schulen: Partner der Zukunft des Auswärtigen Amts in Berlin.
Neben dem erweiterten Deutsch-Angebot bietet die Schule den Schwerpunkt Musik, Tanz, Theater und Bildende Kunst im Curriculum an.

Programm

9:30-11:00 Uhr     Spielung* 1

Silence ist ein modernes Adventure als Computerspiel von Daedalic Entertainment, das von den Geschwistern Noah und Renie handelt, die im Krieg Zuflucht in einem Bunker suchen und dort den Übergang zur Welt zwischen Leben und Tod finden. 

Die Entwickler legten besonderen Wert auf eine visuell starke Umsetzung, wozu die
Technik der Kamera-Projektion verwendet wird - was die gemalten Bilder in 3D erscheinen lässt. Ziel war es, ein Gemälde zum Leben zu erwecken und darin agieren zu können.

Marco Hüllen, Graphic Artist, stellt das Spiel vor. Er ist als Creator und Art Director für Silence verantwortlich und spricht über seine Entstehung und wird auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Das Spiel ist ab 12 Jahren. Es erhielt mehrere Preise, unter anderem den Deutschen Entwicklerpreis für Grafik und Story.

11:30-13:00 Uhr    Workshop „Auf dem Weg zum eigenen Song“

Zur Vorbereitung der Schüler/innen auf das Konzert am Abend führt Katja Werker einen Songwriter-Workshop durch.

14:30-16:00 Uhr    Spielung* 2

Portal Knights © 505 Games Portal Knights, ein Computer- und Videospiel, das 2017 im Rahmen des Deutschen Computerspielpreises zum „Besten Deutschen Spiel“ ernannt wurde. In einer Live-Spielung am Stedelijk Lyceum Kottenpark in Enschede präsentieren die Entwickler Ben Westphal und Rik Beyen das erfolgreiche Computerspiel und berichten von der dreijährigen Produktion des Genre-Mix aus Rollenspiel und „Sandbox Voxel Building“. Nach einem Jahr konventioneller Entwicklung wurde das Spiel bereits im Frühjahr 2016 im Early Access veröffentlicht. Somit konnten Spieler Portal Knights in einer frühen Version kaufen und mit ihrem Feedback Einfluss auf die weitere Entwicklung nehmen.

19:00-20:00 Uhr    Konzert Katja Werker

 
*Spielung leitet sich vom Format der Lesung ab (90 Min.).

 

Zurück