Podiumsgespräch Thomas Oberender im Gespräch mit Johan Simons

Rotterdamer Dialoge: Johan Simons + Thomas Oberender im Gespräch © Magdalena Lepka (links) | Dana Romina Tietjen (rechts)

So, 03.12.2017

15:15 Uhr

Theater Rotterdam Schouwburg

Thomas Oberender (links) | Johan Simons (rechts)

Rotterdamer Dialog #5

Rotterdamer Dialoge ist eine Initiative des Goethe-Instituts Niederlande. Rotterdamer Kulturschaffende laden einen prominenten Gast aus Deutschland zu einem öffentlichen Podiumsgespräch ein. Für den fünften Rotterdamer Dialog ist Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele, zu Gast für ein Gespräch mit Johan Simons.
 
Der Theaterwissenschaftler und Autor Thomas Oberender ist seit 2012 Intendant der Berliner Festspiele und leitet in dieser Funktion das Haus der Berliner Festspiele, den Martin-Gropius-Bau sowie das renommierteste Theaterfestival im deutschsprachigen Raum, das Theatertreffen. Bei den Berliner Festspielen kuratiert er außerdem die interdisziplinäre Reihe Immersion, die die äußersten Grenzen rationalen Wissens erkundet.
Zuvor war er Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele und Chefdramaturg an den Schauspielhäusern in Bochum und Zürich. Neben seinen Tätigkeiten für das Theater ist er regelmäßig als Autor und Essayist tätig und setzt sich immer wieder mit der gesellschaftlich-politischen Rolle des Theaters auseinander.
 
Johan Simons ist einer der profiliertesten Theatermacher sowohl der deutsch- als auch der niederländischsprachigen Theaterwelt. Er war Intendant der Münchner Kammerspiele, das unter seiner Leitung 2013 von der Zeitschrift Theater heute zum Theater des Jahres gekürt wurde, und künstlerischer Leiter des NTGent. Bis 2017 leitet er die Ruhrtriennale und wird ab 2018 Intendant beim Schauspielhaus Bochum. Er erhielt zahlreiche Preise, darunter den Prinz-Bernhard-Cultuurfonds-Preis, den ihm Königin Maxima 2014 für seine bedeutsamen Verdienste im Theater im In- und Ausland verlieh. Beim Theater Rotterdam, wo er ab der Spielzeit 2017/2018 tätig ist, möchte Johan Simons verstärkt an europäischen Kooperationen arbeiten und eine Plattform für eine neue Generation von Theatermachern schaffen. Das Theater Rotterdam soll ein Knotenpunkt für Talent werden, grenzüberschreitend und in einem internationalen Kontext arbeitend.

Mit der Bitte um Reservierung bei Claudia Curio.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Theater Rotterdam.

Zurück