Seminar | Diskussion The German Kunstverein – a format to be explored

Deutsche Kunstvereine – a format to be explored © Deutsche Kunstvereine

So, 26.11.2017

12:00 Uhr

Goethe-Institut Amsterdam

Amsterdam Art Weekend

Um Anmeldung wird gebeten unter info@kunstvlaai.nl.

Die mehr als 300 Kunstvereine, die im Laufe von ungefähr 200 Jahren durch kunstbeflissenen Bürgern und Bürgerinnen in ganz Deutschland gegründet wurden, sind ein wichtiger und progressiver Faktor im deutschen Kulturbetrieb. Lokal verankert, häufig mit einem kleinen Mitarbeiterstab, fokussieren sich diese gemeinnützigen Kunstorganisationen auf das Sichtbarmachen und Produzieren von Künstlerinnen, die häufig noch nicht im institutionellen Zirkel installiert sind. Das Modell des Kunstvereins, als Ergänzung zu den bereits bestehenden institutionellen und organisatorischen Strukturen, ist in den Niederlanden so noch nicht verbreitet, wohingegen es in Deutschland ein anerkanntes Modell ist, das eine wichtige Rolle spielt bei der Vermittlungen zeitgenössischer Künstlerinnen und dem Aufzeigen aktueller Tendenzen in der Öffentlichkeit.

Während des Seminars The German Kunstverein – a format to be explored liegt das Augenmerk auf den künstlerischen Praktiken und dem Organisationsmodell des Kunstvereins. Zukunftsperspektiven und Möglichkeiten des Modells werden erörtert – stets mit der Frage im Hinterkopf: Was lehrt es uns und wie wenden wir es an?

Moderiert wird das Seminar von Bart van der Heide (ehemaliger Leiter des Kunstvereins München und nun leitender Kurator des Stedelijk Museums Amsterdam).
Mit Beiträgen des Westfälischen Kunstvereins (Kristina Scepanski), des Kunstvereins Leipzig, der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine und der Künstlerin Melanie Bonajo, die über ihre Einzelausstellung beim Frankfurter Kunstverein im letzten Sommer sprechen wird.

Das Seminar ist Bestandteil des Besucherprogramms für Deutsche Kunstvereine, organisiert durch Kunstvlaai in Kooperation mit dem Amsterdam Art Weekend.
Während des Besucherprogramms organisieren sechs Kunstvereine Begegnungen mit Amsterdamer Galerien und Projekträumen.

Die Teilnehmer sind:
• Kunstverein Braunschweig (in Kooperation mit Ellen de Bruijne Projects)
• Temporary Gallery (in Kooperation mit Kunstverein Amsterdam)
• Kunstverein Leipzig (in Kooperation mit Galerie Lumen Travo)
• Kunstverein Springhornhof (in Kooperation mit San Serriffe)
• Edith-Russ-Haus für Medienkunst (in Kooperation mit De Appel)
• Westfälischer Kunstverein (in Kooperation mit Galerie Fons Welters)

Zurück