Musiktheater Richters Patterns

Holland Festival_Richters Patterns © Lukas Hellermann

Do, 07.06.2018

20:30 Uhr

Westergasfabriek | Gashouder

Holland Festival

Eines der zentralen künstlerischen Anliegen des Ensembles Musikfabrik ist der regelmäßige Blick über den Tellerrand der Gattungsgrenzen hinaus. Diese Zielsetzung haben wir 2016 erneut mit Marcus Schmicklers Stück Richters Patterns, ein Kompositionsauftrag der KölnMusik, in die Tat umgesetzt. Gerhard Richter, Kuratoriumsmitglied und ein bekennender Unterstützer des Ensemble Musikfabrik, wünschte sich in Gesprächen mit den Musikern einen Austausch zwischen Bildender Kunst und Neuer Musik, der zu dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen dem Maler, der Regisseurin Corinna Belz, dem Komponisten Marcus Schmickler und dem Ensemble Musikfabrik führte.
Gerhard Richter machte Fotos von Bildausschnitten einer neuen Werkserie und überließ sie Corinna Belz zur weiteren Bearbeitung. Diese schuf daraufhin einen Film, der nicht mit Kameras gedreht wurde, sondern aus in Rechenoperationen generierten Einzelbildern entstand (Montage: Rudi Heinen). "Auf diese Weise eröffnen sich hochinteressante Möglichkeiten, ein neues abstraktes Filmformat, jenseits von Galerien und Ausstellungsräumen zu entwickeln: Ein Bilderlebnis, das im Dialog mit einem hervorragenden Ensemble eine Komposition nicht als begleitende Filmmusik, sondern als Interpretation des Bildrhythmus erfahrbar macht", so Corinna Belz.
Film und Musik entstanden parallel und verfolgen doch eine eigene Logik. Der Film basiert auf einem festgelegten Konstruktionsprinzip, wodurch bewusst Reibungen zwischen Bild und Ton entstehen. Kleinste Abweichungen verändern die Wahrnehmung, was auch das Ensemble vor eine große Herausforderung stellt.

Marcus Schmickler: "Mir war wichtig, dass eine Entschleunigung beider Ebenen erfolgt, die auch dazu führt, dass die zeitliche Entfaltung unmerklich verläuft und eine atmosphärische Ebene entsteht, die an die Betrachtungsweise etwa eines Bildes erinnert. Der Eindruck einer zeitlichen Linearität verschwindet. Dafür die richtige musikalische Entsprechung zu finden, fand ich sehr reizvoll."
Marcus Schmickler (*1968 in Köln) ist ein deutscher Komponist, Musiker und Produzent. Er studierte in Köln Musikwissenschaften und war Mitglied des Ensembles Kontakta. Seit 1995 ist er Mitinitiator des Musiklabels a-Musik und des DJ-Kollektivs Brüsseler Platz 10A-Musik, gemeinsam mit Georg Odijk und Jan St. Werner. 1998 wurde Schmickler unter der Leitung von Keith Rowe Mitgleid des Elektroakustik Enselmble MMEO (Music in Movement Electronic Orchestra). Er arbeitete seitdem als Komponist für Film, Theater und Hörspiel. Schmickler empfing eine Anzahl Preise und Stipendien, unter anderem vom Land Nordrhein-Westfalen und von Ars Electronica. Auch lehrte er an der Milton Avery Graduate School of Arts im Bard College in New York.

Corinna Belz (*1955 in Marburg an der Lahn) ist eine deutsche Filmmemacherin, Drehbuchautorin und Schauspielerin. Sie studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln, Berlin und Zürich. Ihr Film Ein anderes Amerika, in welchem sie das Amerika nach den terroristischen Anschlägen vom 11. September 2001 darstellt, wurde für den Grimme-Preis nominiert. Der Film Gerhard Richter Painting erhielt 2012 den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Dokumentarfilm. 2017 erschien ihr Film Kunst keine Kunst – Hans-Peter Feldmann.

Holland Festival in Zusammenarbeit mit u.a. dem Goethe-Institut Niederlande.

Zurück