Ausstellung Moment IV: "Post-Solar" mit Bernd Krauß

Moment IV: Post-Solar mit Bernd Krauß © Bernd Krauß

Fr, 01.06.2018 –
So, 16.09.2018

Shimmer

Der in Rotterdam Zuid gelegene neue Ausstellungsraum Shimmer wurde durch Eloise Sweetman und Jason Hendrik Hansma initiiert. Ihr Ziel ist der innovative und künstlerische Dialog zwischen Künstlern und Besuchern.

Moment IV: POST-SOLAR mit Bernd Krauß

Eröffnung: Freitag, 1. Juni 2018, 17:00-21:00 Uhr

Mit Post-Solar betrachtet Bernd Krauß neue CO2-Ausgleich-Projekte, in denen Verbraucher ihren Fleischkonsum durch den Erwerb eines Baumes kompensieren, der laut grünem Energieplans im Ausland gepflanzt wird. Außerhalb von Shimmer unternimmt Krauß eine Umkehrung dieses Prozesses indem er, entsprechend seines eigenen Fleischkonsums, selbstgezogen Pflanzen am Rande eines ehemaligen Öl-Hafens im Süden Rotterdams pflanzt. Die Ausstellung besteht aus Malereien, Skulpturen und handgemachten Textilien. Post Solar zeigt unsere selbstgefällige Haltung der persönlichen und gesellschaftlichen Verantwortung, indem Shimmer und dessen Umgebung mit Materialien kultiviert wird, die mehr als nur einzelne Momente ausdrücken.
 
In seinen Arbeiten verwendet Bernd Krauß (*1969) Verfahren aus Malerei, Zeichnung, Skulptur, Video, Fotografie, Druckgrafik, Performance und Theater. Der Gebrauch von nicht-künstlerischen Formaten und alltäglichen Handlungsformen prägt seine Arbeitsweise ebenso wie die offensichtlich bewusste Distanzierung zum routinierten Künstlertypus, der durch Wiederholung seine bestimmten Methoden verfeinert und dann im Kunstsystem verbreitet. In seinen vielsprachigen Installationen verdichten sich scheinbar locker gesetzte Gesten und ein eigenwilliger Formalismus zu unberechenbaren Projektionsflächen.

Bernd Krauß hat an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen, unter anderen  Gaudiopolis – Attempts at a Joyful Society, derzeit zu sehen in der Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig und 2016 bei der 11. Gwangju Biennale, Südkorea. Seine Soloretrospektive Das ist heute möglich wurde 2012 im Kölnischen Kunstverein eröffnet und seine Einzelausstellung We Continue BBDG öffnete 2013 in der Tensta Konsthall in Schweden. Krauß erhielt mehrere Stipendien und Residenzen, darunter das Bard College (New York), IASPIS (Stockholm) und Künstlerhäuser Worpswede. Er erwarb 1996 sein Diplom (MA) in angewandter Kulturwissenschaft und ästhetischer Praxis an der Universität Hildesheim. Krauß ist Chefredakteur seiner täglichen Publikation Der Riecher.

Shimmer in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Niederlande.

Zurück