Film | Einführung Die Spaziergängerin von Sans-Souci

Die Spaziergängerin von Sans-Souci © Artur-Brauner-Archiv im Deutschen Filminstitut (Frankfurt)

Do, 04.10.2018

19:30 Uhr

Literaturhaus | Deutsche Bibliothek, Den Haag

Kino Klub Goethe

(DE/FR 1982)
Länge: 110 Min.
Regie: Jacques Rouffio
Sprache: Deutsch mit deutschen UT

In Paris wird der paraguayische Botschafter erschossen. Der Täter erzählt in Rückblenden die Hintergründe der Tat: Im "Dritten Reich" wird sein Vater von Nazi-Schergen ermordet, er selbst von einem Ehepaar aufgenommen. Aber der Mann (Helmut Griem) wird von den Nazis verhaftet, die Frau, Elsa Wiener (Romy Schneider), flüchtet mit dem Jungen nach Paris und verdient ihren Lebensunterhalt in einem Animierschuppen. Dort trifft sie auf Ruppert von Leggaert, den späteren Botschafter von Paraguay, der zu dieser Zeit noch als Diplomat im Dienst des Deutschen Reichs steht. Elsa schläft mit ihm und erreicht dadurch die Freilassung ihres Mannes. Aber von Leggaert lässt beide erschießen.

Deutsch-französische Co-Produktion mit Romy Schneider in ihrer letzten Rolle.
 

Am Anfang jeden Monats präsentieren das Goethe-Institut Rotterdam und das Literaturhaus│Deutsche Bibliothek Den Haag in der Filmreihe Kino Klub Goethe besondere Filme aus und über Deutschland.

Zurück