Film Sommerhäuser

Sommerhäuser © Prokino Filmverleih

Di, 25.09.2018

19:15 Uhr

Het Ketelhuis

Deutsches Kino

(DE 2017)
Länge: 97 Min.
Regie: Sonja Maria Kröner
Sprache: Deutsch mit engl. UT

Tickets
Deutschland, im Sommer 1976. Eva (Laura Tonke) und ihr Mann Bernd (Thomas Loibl) fahren mit ihren Kindern zum Sommerhaus von Oma Sophie. Es ist schon lange eine Familientradition, dass sich dort alljährlich die gesamte Großfamilie trifft, um gemeinsam die Ferien zu verbringen. Diesmal aber ist alles irgendwie anders: Oma Sophie ist kürzlich verstorben, und ein Blitzschlag hat den uralten Baum im Garten des Hauses zerstört. Während die Kinder ausgelassen toben und spielen, wird die Stimmung unter den Erwachsenen immer angespannter. Eva ist von ihrer Schwägerin Gitti (Mavie Hörbiger) genervt, während Bernd eine Aussprache mit seinem Vater Erich (Günther Maria Halmer) sucht. Tante Ilse (Ursula Werner) flirtet mit der Nachbarin und die freigeistige Tante Mathilde (Inge Maux) macht aus dem Garten eine FKK-Zone. An allen Ecken brodelt es, aber niemand will sich etwas anmerken lassen. Unterdessen erforschen die Kinder die Umgebung und das geheimnisvoll wirkende Nachbargrundstück. Die Nachricht vom Verschwinden eines Mädchens aus der Gegend droht das mühsam aufrecht erhaltene Familienidyll endgültig kippen zu lassen.
 

Die Filmreihe Deutsches Kino ist eine Initiative von Duitsland Instituut Amsterdam, Goethe-Institut Niederlande, Het Ketelhuis (Amsterdam) und Filmhuis Lumen (Delft). In dieser Reihe werden deutsche Filme gezeigt, denen in den Niederlanden bisher noch wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

Zurück