Film | Einführung Nachtgestalten

Nachgestalten © Peter Rommel Productions

Do, 06.12.2018

19:30 Uhr

Literaturhaus | Deutsche Bibliothek, Den Haag

Kino Klub Goethe

(DE 1999)
Länge: 101 Min.
Regie: Andreas Dresen
Sprache: Deutsch mit deutschen UT

Während ganz Berlin sich auf den bevorstehenden Papstbesuch vorbereitet, driftet eine Hand voll Menschen durch die nächtliche Stadt. Da wäre zum Beispiel das obdachlose Paar Viktor (Dominique Horwitz) und Hanna (Meriam Abbas), die 100 Mark finden und beschließen, sich damit einmal eine Nacht in einem richtigen Bett zu gönnen.
Dann gibt es da noch die Prostituierte Patty (Susanne Bormann) mit ihrem ebenso gutmütigen wie naiven Freier Jochen (Oliver Breite), der vom Land nach Berlin gekommen ist, um eine Frau zu finden.
Oder aber der leitende Angestellte Peschke (Michael Gwisdek), der am Flughafen einen kleinen Jungen (Ricardo Valentim) aus Afrika kennenlernt – und ihn nicht mehr los wird.
Auf ihrer Odyssee durch die nächtliche Metropole schlittern diese und andere Charaktere in teils amüsante, teils dramatische Situationen.

Mit einer Einführung von Andrea Jost.
 

Am Anfang jeden Monats präsentieren das Goethe-Institut Rotterdam und das Literaturhaus│Deutsche Bibliothek Den Haag in der Filmreihe Kino Klub Goethe besondere Filme aus und über Deutschland.

Zurück