Film Wir Wunderkinder

Wir Wunderkinder © Filmaufbau GmbH

So, 13.01.2019

16:30 Uhr

LantarenVenster

German Cinema – (N)Ostalgie 1930-1989

Kursteilnehmer des Goethe-Instituts und Inhaber eines Goethe-Passes erhalten € 2,00 Ermäßigung auf den Eintrittspreis.
(Bei Ticketkauf über die Website von LantarenVenster im Feld "korting" GOETHE eingeben, bei Kauf an der Kasse den Code GOETHE dem Kassenmitarbeiter mitteilen.)

Wir Wunderkinder

(DE 1958)
Länge: 108 Min.
Regie: Kurt Hoffmann
Sprache: Deutsch mit engl. UT

Kurt Hoffmanns Satire auf die Entwicklung Deutschlands während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der beiden Schulkameraden Hans (Hansjörg Felmy) und Bruno (Robert Graf). Die beiden könnten unterschiedlicher kaum sein: Während der strebsame Hans stets hart für seine Karriere arbeiten muss, scheinen dem lebenslustigen Bruno die glücklichen Zufälle nur so zuzufliegen. In den 20er Jahren etwa kommt Bruno zu durch Aktiengeschäfte zu schnellem Geld; Hans muss sich derweil sein Studium durch den Verkauf von Zeitungen verdienen. Als die Nazis die Macht in Deutschland übernehmen macht Bruno politische Karriere und profitiert von der Enteignung der jüdischen Bevölkerung. Und nach dem Ende des Dritten Reiches entdeckt der findige Bruno die diversen Schwarzmärkte als lukrative Geldquelle, während Hans seine Familie kaum ernähren kann. Im Deutschland der Wirtschaftswunderjahre steigt Bruno schließlich zu einem wohlhabenden Geschäftsmann auf. Als der Journalist Hans jedoch einen aufschlussreichen Artikel über die Karriere seines Schulfreundes veröffentlicht, ist Bruno erbost über diesen Angriff auf seine Ehre. Er sucht Hans in der Redaktion auf, um ihn einzuschüchtern.

Mit einer Einführung des Filmexperten Peter Bosma.
 

Mehr Informationen finden Sie auf der Website von LantarenVenster.

In Zusammenarbeit mit LantarenVenster.

Zurück