Dokumentarfilm Wildes Herz

Wildes Herz © Neue Visionen Filmverleih | Artwork: Christiane Feneberg

Mi, 20.02.2019

19:30 Uhr

Filmhuis Lumen

Deutsches Kino

(DE 2017)
Länge: 90 Min.
Regie: Charly Hübner + Sebastian Schultz
Sprache: Deutsch mit engl. UT
Tickets Dokumentarfilm über Jan "Monchi" Gorkow und dessen ostdeutsche Punkband Feine Sahne Fischfilet. Die 2007 gegründete Band aus Mecklenburg-Vorpommern singt in ihren Liedern gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie an; zugleich engagiert sie sich gegen Abwanderung und versucht, den Menschen das Gefühl von Perspektivlosigkeit und Frust zu nehmen. So kommt es zu dem Paradox, dass Feine Sahne Fischfilet eine der erfolgreichsten deutschen Punkbands ist, gleichzeitig aber wegen des Vorwurfs einer anti-staatlichen Haltung sowie linksradikaler und gewaltbetonter Texte Probleme mit dem Verfassungsschutz bekam; von der Polizei wird sie als "Vorpommerns gefährlichste Band" bezeichnet. Der Regisseur Charly Hübner (bekannt vor allem als Schauspieler) stammt selbst aus Mecklenburg. Er begleitete die Band über einen Zeitraum von drei Jahren: Vor und hinter den Kulissen, bei Konzerten und auf einer Wahlkampftour.
 

Die Filmreihe Deutsches Kino ist eine Initiative von Duitsland Instituut Amsterdam, Goethe-Institut Niederlande, Het Ketelhuis (Amsterdam) und Filmhuis Lumen (Delft). In dieser Reihe werden deutsche Filme gezeigt, denen in den Niederlanden bisher noch wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

Zurück