Buchpräsentation | Gespräch Ein Abend mit J.J. Voskuil

J.J. Voskuil: Das Büro / Het Bureau © Verbrecher Verlag

Do, 28.03.2019

20:00 Uhr

Goethe-Institut Amsterdam

Literaturcafé

Der siebenteilige Romanzyklus Het Bureau von J.J. Voskuil (1926-2008) war Ende der 90er Jahre ein großer Erfolg in den Niederlanden. Der Roman beschreibt das Auf und Ab einer Amsterdamer Forschungseinrichtung für Volkskunde, des "Büros", im Zeitraum zwischen 1957 und 1989. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der "wissenschaftliche Beamte" Maarten Koning, der seine Arbeit – Studien zu Wichtelmännchen oder zur Nachgeburt eines Pferds – komplett sinnlos findet, aber dennoch als Anthropologe Karriere macht und bei seinem Abschied 1987 internationales Ansehen als Autorität auf dem Gebiet von europäischen Dreschflegeln genießt.
Das Büro ist allerdings nur zum Teil Fiktion. Es ist ein Schlüsselroman, der den Geschehnissen im renommierten Meertens Instituut in Amsterdam eingehend folgt, mit feiner Situationskomik beschrieben durch die Augen des Autors J.J. Voskuil alias Maarten Koning.
Inzwischen ist der gut 5.000 Seiten umfassende Romanzyklus auch auf Deutsch unter dem Titel Das Büro (C.H. Beck / Verbrecher Verlag, 2012-2017) erschienen und wurde von unserem Nachbarland ebenfalls begeistert empfangen.

"Das Büro bietet ein oftmals liebevolles, bisweilen aber auch bitterböses literarisches Genrebild, das den Vergleich mit den großen Gesellschaftsromanen des 19. Jahrhundert nicht zu scheuen braucht."
(Florian Keisinger, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.10.2017)
 

Der Übersetzer von Voskuils Magnum Opus, Gerd Busse, und der Redakteur von Das Büro, Ulrich Faure, werden den Roman (in Ton und Bild) präsentieren, Einzelheiten über die Suche nach einem deutschen Verlag und den Übersetzungs- und Redaktionsprozess berichten, die berühmte Karte der Nachgeburt eines Pferds zeigen, in einem kurzen Filmfragment Voskuils Stimme hören lassen und einen Auszug aus einem Interview mit der Witwe über den Tagesablauf im Hause Voskuil während der Entstehung von Het Bureau zu Gehör bringen. Wolfgang Schiffer, ehemaliger Leiter der Hörspielredaktion beim WDR, der inzwischen in Köln Komplettlesungen von Das Büro veranstaltet, wird einzelne Episoden aus Das Büro vorlesen.

In Zusammenarbeit mit der Genootschap Nederland Duitsland.

Zurück