Dokumentarfilmfestival International Documentary Filmfestival Amsterdam (IDFA)

IDFA © IDFA

Mi, 20.11.2019 –
So, 01.12.2019

diverse Veranstaltungsorte in Amsterdam

Auf keinem anderen Filmfestival der Welt sind so viele erstklassige Dokumentarfilme zu sehen wie auf dem International Documentary Filmfestival Amsterdam (IDFA), das seit 1988 jedes Jahr von vielen Filmfans und Filmfachleuten aus dem In- und Ausland besucht wird. Das IDFA ist das größte Dokumentarfilmfestival der Welt und auch dieses Jahr werden wieder die allergrößten und neusten internationalen Dokumentarfilme zu sehen sein.

Mit dem diesjährigen Fokusthema It Still Hurts präsentiert das Festival eine Auswahl von 17 Dokumentarfilmen aus den vergangenen 35 Jahren, die auf filmische Weise die psychosozialen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen von zwei Weltkriegen, aber auch von konzentrierteren (oft auch weniger beachteten) Kriegen auf anderen Kontinenten, untersuchen.

Unter anderem werden auf dem IDFA die folgenden Dokumentarfilme gezeigt, die mit deutscher Beteiligung entstanden sind:
IDFA in Zusammenarbeit mit u.a. dem Goethe-Institut Niederlande.

Zurück