Film Das Leben der Anderen

Das Leben der Anderen © KINO Rotterdam

Di, 10.12.2019

19:00 Uhr

KINO Rotterdam

Berliner Geschichten – Chroniken der Hauptstadt

(DE 2006)
Länge: 137 Min.
Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
Sprache: Deutsch mit engl. UT
Ticket Ticket + Diner Ost-Berlin, November 1984. Der Stasi-Hauptmann Wiesler (Ulrich Mühe) erhält den Auftrag, den erfolgreichen Schriftsteller Georg Dreymann (Sebastian Koch) und dessen Lebensgefährtin, die bekannte Theaterschauspielerin Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck) auszuspionieren. Doch was als kühl kalkulierter, karrierefördernder Spitzeldienst geplant war, stürzt Wiesler zusehends in einen schweren moralischen Konflikt: Durch die Beschäftigung mit dem Leben dieser "anderen" Menschen, mit Kunst und Literatur, lernt er Werte wie freies Reden und Denken kennen, die ihm bislang fremd waren. Aber trotz seiner plötzlichen Selbstzweifel sind die Mechanismen des Systems nicht mehr zu stoppen: Wieslers Existenz wird dabei ebenso zerstört wie die Beziehung zwischen Dreymann und Sieland. Als im Jahr 1989 die Mauer fällt, beginnt ein anderes Leben.
 

Mehr Filme in der Filmreihe Berliner Geschichten – Chroniken der Hauptstadt finden Sie ► HIER.

In Zusammenarbeit mit KINO.

Zurück