Gespräch Deutschland rechts aussen | Autor Matthias Quent und Kemal Rijken im Gespräch mit Jacco Pekelder

Deutschland rechts außen © Piper Verlag

Di, 21.01.2020

20:00 Uhr

Goethe-Institut Amsterdam

Rechtspopulismus und Rechtsextremismus gewinnen in Deutschland an Kraft. Die AfD verbucht durchgehend Wahlerfolge, Gewalt und Hass in Wort und Tat greifen um sich. Woher kommt dieser Erfolg, welche Entwicklungen stehen tatsächlich im Raum, wie typisch (ost)deutsch ist die Lage und wie soll es weitergehen?
In seinem neuen Buch Deutschland rechts außen analysiert der deutsche Soziologe Matthias Quent das Problem und versucht, eine Perspektive zu bieten. Es sind am Ende die Medien, die etablierten Parteien und die deutschen Bürger, die entscheiden ob der Rechtsruck Deutschland dauerhaft ändern wird, oder eben nicht.

Der Historiker Jacco Pekelder spricht mit dem engagierten Wissenschaftler Matthias Quent sowie mit dem niederländischen Publizisten und Journalisten Kemal Rijken über Risiken und Hoffnungen für die deutsche und auch europäische Demokratie.
 

Matthias Quent (1986), geboren und aufgewachsen in Thüringen, wurde schon in seiner Jugend mit gewalttätigen Neonazis konfrontiert. Als promovierter Soziologe und Rechtsextremismusforscher ist er jetzt Direktor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) der Amadeu Antonio Stiftung in Jena. Im Sommer 2019 erschien sein Buch Deutschland rechts außen – Wie die Rechten nach der Macht greifen und wie wir sie stoppen können.

Kemal Rijken veröffentlichte 2019 in den Niederlanden das Buch Eigen Volk über die Geschichte von rechtsnationalen Parteien in neun europäischen Ländern. In Deutschland richtete er sich dabei u.a. auf die Republikaner und die DVU, vor allem aber auf die AfD. Mit führenden AfD-Politikern führte er ausgiebige Interviews, u.a. mit Alexander Gauland, Jörg Meuthen, Frauke Petry, Marcus Pretzell, Bernd Lucke und Björn Höcke. Auch mit Tino Chrupalla, einem der stellvertretenden Vorsitzenden der AfD-Bundestagsfraktion, führte er kürzlich ein Gespräch. Er befragte diese AfD-Politiker kritisch, jedoch vorurteilsfrei, um ein differenziertes Bild von ihnen und ihrer Partei zu skizzieren.
Rijken ist Publizist, Autor, Politologe und Historiker.
Er schrieb die Bücher Van der Laan – Biografie van een burgemeester, De Westermoskee en de geschiedenis van de Nederlandse godsdienstvrijheid und Roma (über die Geschichte der niederländischen Sinti und Roma). Er arbeitet unter anderem für De Groene Amsterdammer, HP/De Tijd, Duitslandweb und Binnenlands Bestuur. Darüber hinaus ist Rijken Chefredakteur der jüdischen Nachrichtenwebsite Jonet.nl.

Jacco Pekelder (1967) ist Associate Professor für die Internationale Beziehungen in historischer Perspektive an der Universiteit Utrecht und Honorarprofessor für die neueste Geschichte Westeuropas an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Seine Veröffentlichungen behandeln die Dynamik politischer Gewalt und die Position Deutschlands in Europa seit 1815. Er ist Vizevorsitzender der Genootschap Nederland-Duitsland.

In Zusammenarbeit mit der Genootschap Nederland-Duitsland, der Universiteit Utrecht und der Deutschen Botschaft Den Haag.

Zurück