Film | Q&A Falscher Bekenner

Falscher Bekenner © Piffl Medien

Di, 25.02.2020

20:30 Uhr

Vera Zienema

Mit einem Q&A mit dem Regisseur Christoph Hochhäusler

(DE 2005)
Länge: 94 Min.
Regie: Christoph Hochhäusler
Sprache Film: Deutsch mit engl. UT
Sprache Q&A: Englisch
 
Nach der Filmvorführung findet ein Q&A mit dem Regisseur Christoph Hochhäusler statt!
Der 18jährige Armin (Constantin von Jascheroff) hat gerade die Mittlere Reife hinter sich und erstickt langsam am Wohlwollen seiner Mutter (Victoria Trauttmansdorff), an den Erwartungen seines Vaters (Manfred Zapatka), an der tödlichen Langeweile des Vorstadtlebens. Er beginnt, wahllos anonyme Bekennerbriefe zu schreiben, zuerst zu einem Unfall, bei dem er Zeuge wurde, dann zu Verbrechen, von denen er liest. Was als Spiel beginnt, wird bald zur Obsession. Bald reicht es ihm nicht mehr, nur so zu tun, als sei er schuld ...

Falscher Bekenner ist nicht einfach eine Milieuskizze der deutschen Vorstadtwüste, nicht nur die verstörende Fallstudie einer Identitätskrise: "Es geht um ein Muster, das uns allen vertraut ist, um die Sehnsucht nach einer freien Bestimmung unseres Selbst." – Christoph Hochhäusler hat an der HFF München Regie studiert.
 

In Zusammenarbeit mit der Rijksuniversiteit Groningen (Kunsten, Cultuur en Media).

Zurück