Film Transit

Transit © Piffl Medien GmbH

Mi, 02.09.2020

19:30 Uhr

Goethe-Institut Amsterdam

Wegen der Corona-Vorschriften ist eine Reservierung erforderlich.
Bitte reservieren Sie Ihr(e) Ticket(s) über cultuur-amsterdam@goethe.de.

(DE/FR 2018)
Länge: 101 Min.
Regie: Christian Petzold
Sprache: Deutsch mit engl. UT

Freie Verfilmung des gleichnamigen Romans von Anna Seghers, bei der Christian Petzold die Geschichte aus dem Jahr 1942 in die Gegenwart verlegt.
Im Mittelpunkt steht der junge Deutsche Georg (Franz Rogowski), der in Paris nur knapp seiner Verhaftung entgeht. Er flüchtet nach Südfrankreich und nimmt unterwegs die Identität eines zu Tode gekommenen Schriftstellers namens Weidel an. In Marseille trifft er auf Weidels Ehefrau Marie (Paula Beer). Sie ahnt nichts vom Tod ihres Mannes und hofft noch immer auf seine Ankunft. Das Ehepaar wollte von Marseille nach Südamerika ausreisen, um dort neu anzufangen. Auch als sich zwischen Georg und ihr eine leidenschaftliche Affäre entwickelt, hält Marie an diesem Plan fest. Zugleich wird die politische Situation in Marseille immer gefährlicher. Bald steht Georg vor der Frage, ob er den Platz von Maries Mann einnehmen und mit ihr Europa für immer verlassen soll.
 

Zurück