Dokumentarfilm Saken

Saken © Majd Hijjawi | Red Carbon Productions

Fr, 11.12.2020

19:00 Uhr

Goethe-Institut Amsterdam

Moviemento

Wegen der Corona-Vorschriften ist eine Reservierung erforderlich.
Bitte reservieren Sie Ihr(e) Ticket(s) über untenstehenden Button TICKETS.
Tickets (Jordanien 2014)
Länge: 90 Min.
Regie: Sandra Madi
Sprache: Arabisch mit engl. UT

Der Palästinenser Ibrahim war schon als Kind von Waffen fasziniert. In den achtziger Jahren ging er als Teenager in den Libanon, wo er ausgebildet wurde und schließlich der palästinensischen Revolution im Kampf diente. "Wäre ich in der Lage, einen israelischen Soldaten zu töten", fragt er sich damals.
Er spricht immer noch voller Leidenschaft über Waffen und Militäroperationen. Doch inzwischen ist er erwachsen und liegt seit vielen Jahren als Folge einer schweren Verletzung bei einem der Kämpfe vollständig gelähmt in einem Krankenhaus in Jordanien. Seine statische, hoffnungslose Situation wird durch die Position der Kamera betont, die direkt auf Ibrahims Bett gerichtet ist. Der ehemalige Teeverkäufer Walid aus Ägypten ist seit fünfzehn Jahren Ibrahims Betreuer. Er wäscht ihn, füttert ihn und schneidet ihm die Nägel. Am Krankenbett führen sie hitzige Diskussionen über die Zukunft der Palästinenser, die Ursprünge von Hamas und Fatah. Aber so wichtig Ibrahim für Walid auch ist, seine Frau und seine Kinder in Ägypten brauchen ihn ebenfalls. Für Ibrahim ist es schwer zu verdauen, dass sein treuer Freund und Betreuer auch ein Leben außerhalb des Krankenhauses führt. Das führt zu Auseinandersetzungen zwischen ihnen, die an ein altes Ehepaar erinnern. Walid leidet unter Gewissensbissen – schließlich hat er geschworen, sich weiterhin um Ibrahim zu kümmern.
 
Sandra Madi, geboren 1976 in Amman (Jordanien), ist eine palästinensische Filmregisseurin, Schauspielerin und Autorin. Sie hat 20 Theaterstücke geschrieben, die durch viele europäische Städte getourt sind und in denen sie auftrat sowie junge Menschen in Workshops ausbildete. Als Theaterimprovisatorin wurde sie dreimal als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Sie arbeitete darüber hinaus auch als Radiomoderatorin und führte Regie bei zahlreichen Sendungen des Jordanischen Fernsehens. Seit 2004 produzierte sie und führte sie Regie bei TV-Dokumentarfilmen mit Al Jazeera. Im Dezember 2006 schloss sie ihr Studium am AIF (Arab Institute of Film) ab.

In Zusammenarbeit mit der Salwa Foundation.

Zurück