Ausstellung Henning Bolte: Live Drawings

Henning Bolte: Live Drawings © Henning Bolte

Mo, 05.07.2021 –
Fr, 09.07.2021

Goethe-Institut Rotterdam

North Sea Round Town

Öffnungszeiten:
Mo., Di., Do. und Fr. (10:30-14:30 Uhr) und nach Terminvereinbarung unter info-rotterdam@goethe.de.

Das Œuvre von Henning Bolte könnte vielfältiger kaum sein: er ist Jazzjournalist, bildender Künstler, Dozent, Forscher, Kulturberater und Moderator. Als Artist-in-Residence wird er auf Einladung des Festivals North Sea Round Town und des Goethe-Instituts einige Tage in Rotterdam sein.
Während seines Aufenthaltes sind im Goethe-Institut Rotterdam Henning Boltes Live Drawings zu sehen, die in den letzten fünf Jahren bei Konzerten in ganz Europa entstanden sind.

Das Konzept der Live Drawings beschreibt er selbst so: "Die Hörerfahrung spielt eine Schlüsselrolle im Jazz und bei improvisierter Musik. Live Drawing ist eine Methode, den persönlichen Hörerlebnissen visuell Ausdruck und Form zu geben. Die Zeichnung und die Livemusik entstehen parallel, die Zeichnung folgt der Dynamik, der Bewegung und dem Rhythmus des musikalischen Prozesses; dem Temperament, der Temperatur, den Stimmungen und Farben der fortlaufenden, sich entfaltenden Klänge. Das Zeichnen stoppt immer gleichzeitig mit der Musik."
Mit Henning Boltes Zeichnungen entsteht aus der Musik und der Hörerfahrung bildende Kunst.
 

Während des Festivals gibt es Gelegenheit, bei der Entstehung von Live Drawings dabei zu sein.
Am 6. Juli werden Henning Bolte und die Drummerin Sun-Mi Hong (NSRT-Artist-in-Focus 2021) im Goethe-Institut Rotterdam während einer einzigartigen Live-Performance miteinander in den Dialog treten: Hong am Schlagzeug und Bolte mit dem Zeichenstift.
Nach der Performance findet ein Künstlergespräch statt.

In Zusammenarbeit mit North Sea Round Town.

Zurück