Ausstellung Kunstfenster: Moritz Liebig

Investigating Culture of Remembrance | Moritz Liebig © Moritz Liebig

Do, 01.12.2022 –
So, 08.01.2023

Goethe-Institut Rotterdam

Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, 1. Dezember 2022, 17:00 Uhr

Bei der Eröffnung wird der Künstler anwesend sein.
Investigating Culture of Remembrance | Moritz Liebig One Night Under The Wall (2022) | © Moritz Liebig Für sein Projekt Ergänzungsskulpturen hat der Dresdner Künstler Moritz Liebig während seiner Residenz in Rotterdam zahlreiche temporäre Komplementärskulpturen geschaffen. Dafür hat er Kunstwerke im öffentlichen Raum mit flüchtigen, figurativen Ergänzungen aus verschiedenen Materialien versehen, mit dem Ziel, die Werke zu rekontextualisieren und die bestehenden Inhalte künstlerisch zu erweitern. Die temporären Interventionen wurden fotografisch dokumentiert.
Erste Ergebnisse seiner Residenz sind nun im Kunstfenster zu sehen.

Moritz Liebig (geboren 1982 in Berlin) lebt und arbeitet in Dresden. Er studierte Bildhauerei und andere bildnerische Medien an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Nach dem Diplom 2010 absolvierte er ein Graduiertenstudium bei Martin Honert und Susanne Ring. Seine Arbeiten wurden schon an zahlreichen Orten in Deutschland und Europa präsentiert. 2017 erwarb die Staatliche Kunstsammlung Dresden eines seiner Werke. Liebigs Werke wurden mehrfach ausgezeichnet (Office Experts Kunst Award Lüdenscheid 2011, dritter Preis der Ausstellung Emergency Break auf der Albrechtsburg in Meißen 2021). Zahlreiche Nominierungen, Stipendien und Projektbeteiligungen.

Zurück