Lesung und Gespräch Takis Würger: Noah

Takis Würger © Sven Döring

Do, 20.07.2023

10:30 Uhr

Goethe-Institut Amsterdam

Von einem, der überlebte

Takis Würger erzählt die Lebensgeschichte des Noah Klieger – von seiner Kindheit im Frankreich der 1920er Jahre, seinem Überleben in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten bis zu seinem Engagement für die Staatsgründung Israels. Der Bericht eines großen Lebens – atemberaubend gut erzählt. Eine Geschichte, die nicht vergessen werden darf.
Anmeldung Takis Würger, geboren 1985, berichtet als Journalist für das Magazin Der Spiegel unter anderem aus Afghanistan, Libyen und dem Irak. Für seine Reportagen wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Reporterpreis und dem CNN Journalist Award. Im Alter von 28 Jahren ging er nach England, um an der Universität Cambridge Ideengeschichte zu studieren. 2017 veröffentlichte er seinen Debütroman Der Club, der für den aspekte-Literaturpreis nominiert und mit dem lit.Cologne Debütpreis ausgezeichnet wurde.

Noah Klieger © Penguin Randomhouse Im Rahmen unseres Themenschwerpunkts Erinnerungskultur sind alle Teilnehmenden im Anschluss an die Lesung eingeladen, die Stolperstein-Werkstatt im Garten des Instituts zu besuchen.
Diese Veranstaltung ist in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Sommer 2023 organisiert.
 

Zurück