|

16:00t/m 19:30 uur

Was bedeutet handlungsorientierte Grammatikvermittlung?

Fortbildung|in Zusammenarbeit mit De Rode Loper

  • Online

  • Taal Deutsch
  • Prijs € 50,00

Wir stehen alle vor der Herausforderung, wie wir die Grammatik im Unterricht interessant und handlungsorientiert gestalten und einsetzen können. Im Mittelpunkt des Workshops steht daher die Frage: Welche Methoden und Arbeitsformen helfen uns dabei, einen aktiven und handlungsorientierten Grammatikunterricht zu gestalten?

Die Teilnehmer*innen erkunden auch Methoden, die einen schüleraktivierenden Unterricht ermöglichen.

Die Teilnehmer*innen
  • wissen, wie die Grammatik handlungsorientiert vermittelt wird
  • wissen wie man Sprachkompetenz mit Aufgaben und Übungen aufbaut
  • können eine Zielaufgabe setzen und rückwärtsplanen
  • können eine logische Übungssequenz aufbauen

Mit Hilfe von unterschiedlichen Arbeits- und Sozialformen werden die Teilnehmer*innen angreget selber herauszufinden, wie man Grammatik handlungsorientiert und interaktiv im Unterricht gestalten kann.

Zielgruppe
Deutschlehrer*innen (HAVO und VWO) aus den gesamten Niederlanden

Ausbilderin
Solwan Abohasha, in Deutschland geboren, arbeitet als DaF-Dozentin, Prüferin und Seminarleiterin für das Goethe-Institut Niederlande. Seit 2006 arbeitet sie auch als Ausbildungslehrerin und Onlinetutorin an unterschiedlichen Goethe Instituten in der EMEA-Region (Goethe Institut Deutschland, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Marokko, Ägypten und DSUT Teheran).

Kosten
Die Kosten für diesen Kurs (2 × 90 Minuten) sind durch einen Zuschuss der Stadt Den Haag auf € 50,00 pro Teilnehmer begrenzt. Diese Kosten werden der Schule in Rechnung gestellt.