Lezingen | Gesprekken Timur Vermes: Die Hungrigen und die Satten | Er ist wieder da

Timur Vermes: Die Hungrigen und die Satten + Er ist wieder da © Eichborn Verlag (links + rechts) | Cristopher Civitillo (midden)

ma 23-11-2020 -
do 26-11-2020

Online

Online-Lezingentournee

Timur Vermes mit Die Hungrigen und die Satten und Er ist wieder da auf Online-Lesereise in den Niederlanden.

Termine: siehe unten

Über die Bücher

Die Hungrigen und die Satten
Ein Bundesinnenminister aus Bayern, der menschenfreundlich und pragmatisch handelt. Ein karrieregeiler Staatssekretär, der Küchenkataloge lesen muss und am alljährlichen Sommerloch leidet. Ein Kanzler, der kein Merkel mehr ist. Nie war Deutschland hilfloser. Ausgerechnet in dieser prekären Lage entdeckt eine Trash-TV-Moderatorin ihr Herz für Arme und will die Welt zu einem besseren Ort machen. Und jetzt?

Er ist wieder da
Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, dafür unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende startet er gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur, sondern erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir!"-Buttons.
Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Dieser Roman ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.

Über den Autor

Timur Vermes wurde 1967 in Nürnberg als Sohn einer Deutschen und eines Ungarn geboren. Er studierte in Erlangen Geschichte und Politik und arbeitete anschließend als Journalist und Ghostwriter. Er schrieb bis 2001 für die Abendzeitung und den Kölner Express und später für mehrere Magazine. Sein 2012 erschienener Roman Er ist wieder da ist eines der erfolgreichsten deutschen Debüts der letzten Jahrzehnte.
 

TERMINE

• Montag, 23.11.2020, 16:00-18:00 Uhr:

  Rijksuniversiteit Groningen ► online über Blackboard Collaborate Ultra
  Anmelden bei Florian Lippert
 
• Dienstag, 24.11.2020, 14:00-15:30 Uhr:
  Hogeschool Windesheim Zwolle ► online über MS Teams
  Anmelden bei Esther Geerse
 
• Dienstag, 24.11.2020, 19:00-21:00 Uhr:
  NHL Stenden Leeuwarden ► online über MS Teams
  Anmelden bei Claudia Gronau
 
• Mittwoch, 25.11.2020, 13:15-15:00 Uhr:
  Universiteit Utrecht – Duitse taal en cultuur ► online über MS Teams
  Anmelden bei duits@uu.nl
 
• Mittwoch, 25.11.2020, 17:00-18:30 Uhr:
  Hogeschool Utrecht ► online über MS Teams
  Anmelden bei Maria Reger
 
• Donnerstag, 26.11.2020, 11:00-13:00 Uhr:
  Universiteit Leiden – Duitse taal en cultuur ► online über MS Teams
  Anmelden bei Dorine Schellens


Bitte mailen Sie der/dem Ansprechpartner(in) Ihres Wunschtermins, um einen Link zu der jeweiligen Online-Streamingplattform zu erhalten.

Terug