Ewige Leidenschaft

A serious game
Sverrir Gudnason | Erik Molberg Hansen

Ausgerechnet vor einem Film aus dem egalitären Skandinavien erlebe ich die Inszenierung von Menschen als begehrenswerte Konsumprodukte. Wie Koffer auf dem Gepäckband am Flughafen warten die Macher des Films auf ihren „roten Teppich“ Auftritt.

Ich mit ihnen, denn ich darf die abgesperrte Straße zum Ticket-Schalter nicht überqueren, bevor nicht ein paar Audis die wenigen Meter bis zum roten Teppich vorgefahren sind.
Schon Strindberg wusste Anfang des letzten Jahrhunderts: nach dem Klassenkampf beginnt der Geschlechterkampf. Die Unfähigkeit zu ertragen, dass der oder die Geliebte die gleichen Freiheiten lebt wie man selbst, steht wahrer Liebe im Wege.
 
Die Verfilmung des Liebesromans von Hjalmar Söderberg Den Allvarsamma Leken (A serious game) aus dem Jahr 1912 ist eine schwedisch-norwegische Koproduktion.
Lydia Stille, Tochter eines Alkoholikers und Landschaftsmalers und der aus einfachen Verhältnissen stammende Arvid Stjärnblom erleben die Liebe auf den ersten Blick. Als Lydias Vater stirbt, scheint es, als stünde einer Verbindung nichts mehr im Weg, doch Arvid empfindet sich als zu arm, um zu heiraten. Verletzt verlässt die junge Malerin die Redaktion, in der sie den Opernkritiker besuchte, um ein Jobgesuch als Magd zu inserieren.
Beider Leben verlaufen nun wie eine Spiegelung. Beide heiraten sich in Wohlstand ein, bekommen eine Tochter... Sechs Jahre später beginnen sie eine Affäre miteinander.

Beide Ehen zerstört

Obwohl ich sehr gut weiß, wie unangenehm Liebeszenen zu spielen sind, faszinieren mich die Kamerafahrten über die schön ausgeleuchtete Haut der Protagonisten...
Die Leidenschaft für einander zerstört beider Ehen, dennoch scheitern die Liebenden an Arvids engen Moralvorstellungen. Er erträgt nicht, dass sie einen Liebhaber hatte. As letzterer sich umbringt, will er Lydia nie wieder sehen.
Als sie die lang entbehrte Tochter am Bahnhof abholt, begegnet ihnen Arvid, auf dem Weg nach Paris. Ist die unausgelebte Liebe am Ende die einzige ewige Leidenschaft?