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The German Quiz Challenge© ovos media GmbH

German Quiz Challenge

Die GERMAN QUIZ CHALLENGE ist ein Online-Spiel zur Bewertung der Fremdsprachenkenntnisse, produziert vom Goethe-Institut London und der Wiener Digitalagentur ovos.
Ziel des Spiels ist, die Qualität des Deutschunterrichts zu fördern und die Motivation der Schüler*innen zu steigern. Die Zielgruppe sind Schüler*innen ab der 10. Klasse. 


Der Nutzen der App

1. An easy to use game connecting teachers & learners.

1. Ein einfach zu bedienendes Spiel, das Lehrkräfte und Lernende verbindet.

Verwenden Sie die interaktive App an mobilen Geräten oder spielen Sie am Computer - in einem realen oder in einem virtuellen Klassenzimmer.

2. Track and monitor student learning progress.

2. Verfolgen Sie den Lernfortschritt der Schüler*innen.

Integrieren Sie das Spiel als unterhaltsames Lehrmittel zusätzlich zum Lehrplan, um Leistungen festzustellen und Fortschritte des Sprachenlernens zu verfolgen.

3. Learn and win, zusammen.

3. Zusammen lernen und gewinnen.

Fordern Sie Ihre Schüler*innen heraus, steigern Sie ihre Konzentration und Verständnisfähigkeit und fördern Sie Teamgeist und eine gesunde Wettbewerbskompetenz.

Durch das Spiel können Lehrer*innen die Sprachentwicklung und die Fähigkeit zur Anwendung der Sprache verfolgen. Gleichzeitig hilft die GQC dabei, die Motivation beim Lernen zu erhöhen, da das spielerische Format den Stress der Bewertung nimmt.

Die GQC wird auf Smartphones oder Tablets gespielt. Diese Endgeräte sind der Zielgruppe gut bekannt. Durch die einfache Registrierung ist ein schneller Spieleinstieg möglich. Die Schüler*innen können zu Beginn Avatare und Spitznamen auswählen und so auch anonym bleiben.

Ein Spieldurchlauf dauert ca. 40 Minuten. Inhaltlich ist das Spiel in vier Kapitel aufgeteilt. Es geht um den Alltag von fünf Freunden, die in München leben und die Leidenschaft fürs Skateboarden teilen. Es gibt sogenannte Focus-Phasen, in denen die Schüler*innen individuell sprachliche Aufgaben zur Storyline bearbeiten, und es gibt Challenge-Phasen, in denen in zwei Teams Fragen zum Allgemeinwissen über die deutschsprachigen Länder beantwortet werden. Der Wettbewerbscharakter der Challenge-Phasen motiviert die Schüler*innen dazu, ihr Bestes zu geben. Im Anschluss an das Spiel können die individuellen Ergebnisse von den Schüler*innen auf dem eigenen Endgerät eingesehen werden. Lehrer*innen haben die Möglichkeit, alle Ergebnisse zu sehen und zu speichern, um diese mit den Resultaten eines zukünftigen Spiels, z.B. am Ende des Schuljahres, zu vergleichen.

Zusätzlich bietet die App Bonusmaterial mit weiteren Aufgaben aus der Lebenswelt der fünf Freunde. So kann auch nach dem Spiel vertiefend mit dem Thema gearbeitet werden.
 

So funktioniert's

Auf das Spiel kann über jeden Computerbrowser zugegriffen werden:
gqc.app.ovosplay.com

Die App ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich.

Zugang zum Spiel

Folgen Sie den vier Schritten:

  1. Registrieren Sie sich mit Ihrem Lehrer*innen-Konto auf gqc.app.ovosplay.com/admin
  2. Richten Sie eine neue Spiel-Sitzung (Live-Session) ein und wählen Sie ein passendes Design für das Spiel aus. Sie erhalten einen Aktivierungscode.
  3. Bitten Sie Ihre Schüler*innen, die App auf ihre Geräte zu laden, sich zu registrieren und ihre Profile zu erstellen.
  4. Geben Sie ihnen den Aktivierungscode, um das Spiel zu starten. Die Schüler*innen geben den Code auf der Startseite ein und wählen eines von zwei Teams. Jetzt ist die Klasse bereit zu spielen und zu lernen.

Spielen Sie im echten oder im virtuellen Klassenzimmer

Die GQC kann sowohl in realen Klassenräumen als auch aus der Ferne in virtuellen Klassenzimmern gespielt werden, mit Online-Videoplattformen wie Skype, Zoom oder Teams.
Mehr Informationen dazu, wie Sie das Quiz aus der Ferne spielen können, finden Sie im Zusatzmaterial.

Zusatzmaterialien

Zum Spiel gehört eine Reihe von Materialien, die vom Goethe-Institut für Lehrer*innen entwickelt wurde. Lesen Sie sie am besten vor dem ersten Spiel.


Testen Sie das Spiel

In den kommenden Wochen stellen wir die App in Webinaren vor und machen Sie mit der GQC vertraut. Das sind die Termine:

Mi. 17.03.2021 - 17:00 Uhr
Mi. 21.04.2021 - 17:00 Uhr


Sie melden sich nur für einen der Termine an.

Ziel ist, die GQC vorzustellen und die Lehrer*innen mit dem Spielablauf vertraut zu machen.
Wenn Sie an einer dieser Veranstaltungen teilnehmen möchten oder Fragen haben, senden Sie gerne eine E-Mail an:
nina.vollmer.extern@goethe.de

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, schicken Sie einfach eine E-Mail an:

Nina Vollmer
Projektmitarbeiterin
Goethe-Institut Oslo
Tel. +47 22057880
nina.vollmer.extern@goethe.de
 

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Gefördert mit Mitteln des Auswärtigen Amts

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