Deutschstunde Konferenz 2025

Digitale Konferenz | Motivation beim DaF-Lernen - Konzepte, Methoden und Theorien

  • Online Online

  • Sprache Deutsch
  • Preis Kostenlos

Jugendliche halten Weltkugel in die Luft. © Getty Images

Jugendliche halten Weltkugel in die Luft. © Getty Images

Wie können Schüler*innen zum und beim DaF-Lernen motiviert werden und in einem lernförderlichen und erfolgsversprechenden Arbeitsklima positive Spracherfahrungen sammeln? Welche Rolle spielt motivationales Lernen bei der Unterrichtsplanung und Gestaltung? Und wie gelingt es Lehrenden weltweit, ein aktuelles und diverses Deutschlandbild zu vermitteln?

Das sind die zentralen Fragen der 2. Digitalen Deutschstunde Konferenz. Am 11. und 12. November wird sich alles um das Thema Motivation zum und beim DaF-Lernen drehen. Dabei wollen wir in verschiedenen Veranstaltungen Konzepte, Methoden und Theorien betrachten, die die Lernmotivation steigern und aufrechterhalten.

Auf dem Programm stehen:
  • Interaktive Workshops zu u.a. Filmen im Deutschunterricht, kreativem Schreiben und Nachrichten in einfacher Sprache im Unterricht
  • Impulsvortrag mit Diskussion
  • Moderierte Diskussionsrunde

Die Konferenz findet auf Zoom statt, die Teilnahme ist kostenlos. Wenn Sie nicht am gesamten Programm teilnehmen können, melden Sie sich einfach für einzelne Programmpunkte an.

Klingt vielversprechend? Mehr Infos zu den Veranstaltungen finden Sie hier: