Ausstellung Jørgen Dobloug: Oslo — Basel — Düsseldorf

JDobloug Twen 5 5 1966 7 © Jørgen Dobloug

Do, 16.02.2017 –
So, 19.03.2017

18:00 Uhr

Kunstnerforbundet, Kjeld Stubs gate 3, 0160 Oslo

Jørgen Dobloug, geb. am 23. April 1945 in Oslo, war Meisterschüler und Freund von Joseph Beuys und ist ein in norwegischen und Düsseldorfer Künstlerkreisen viel beachteter und geschätzter Maler. Bekannt wurde er durch seine abstrakten Gemälde, die durch gewagte Farbkompositionen in Kombination mit Gesichtern oder Hard-Edge-Malereien geprägt sind. Dies ist jedoch nur ein Teil dessen, was den Künstler Jørgen Dobloug ausmacht.

Sein Weg als Künstler nahm im Teenageralter in Oslo seinen Anfang und brachte ihn, auf den Rat seines engen Freundes Paul Brand hin, zunächst nach Basel zu Armin Hofmann und dann zu Joseph Beuys an die Düsseldorfer Kunstakademie, an der er später auch bei Daniel Hees und Franz Eggenschwiler studierte. Mit dem Blick auf das Lebenswerk von Jørgen Dobloug, das sich erst seit 2015 in seinem Ausmaß ansatzweise überschauen lässt, eröffnen sich bisher unbekannte Perspektiven.

Der erste Teil der Ausstellungsreihe „Jørgen Dobloug | Oslo – Basel – Düsseldorf“ zeigt den Beginn seines Weges als bildender Künstler in den 1960er Jahren. In den drei Räumen des Kunstnerforbundet werden unveröffentlichte Zeichnungen und Malereien aus dem Frühwerk sowie private Fotografien gezeigt. Der Katalog zeigt in einer Synopse wichtige Werke von 1962 bis 1970 zusammen mit weiteren Zeichnungen und Fotografien sowie einen umfassenden Lebenslauf.

In Zusammenarbeit mit Goethe-Institut Norwegen, Kunstnerforbundet und Kulturrådet.

Die Vernissage findet am 16.02.2017 ab 18 Uhr statt.

Zurück