Literatur Linn Ullmann im Gespräch mit Peter Stamm in Oslo

Peter Stamm und Linn Ullmann © Gaby Gerster/ Agnete Brun

Do, 26.10.2017

18:00 Uhr

Litteraturhuset Oslo

Gespräch und Lesung aus "Ungefähre Landschaft"

Der Schweizer Autor Peter Stamm ist für seine schlichte und klare Erzählweise bekannt. Auch in seinem Roman "Ungefähre Landschaft“ hält er an seinem reduzierten und nüchternen Stil fest. Im Osloer Litteraturhuset wird er sich nun mit der norwegischen Schriftstellerin Linn Ullmann über sein nun auch auf Norwegisch erschienenes Werk, die Landschaft Norwegens und ihre Liebe zum Schreiben unterhalten.
 
"Ungefähre Landschaft“ spielt in einem kleinen Dorf nördlich des Polarkreises und begleitet eine junge, geschiedene Mutter auf der Suche. Auch Peter Stamm befand sich lange auf einer Suche. Seine ersten Berufswünsche waren Schiffsbauer, Professor, Koch und Fotograf. Stattdessen schloss er eine kaufmännische Ausbildung ab, entschied sich aber anschließend Anglistik, Psychologie und Psychopathologie zu studieren. Das Studium brach er ab. Seine erste Romanidee hatte Peter Stamm dann kurz vor seinem zwanzigsten Geburtstag. Nach weiteren 15 Jahren erschien 1998 sein erster Roman "Agnes“, den er sechs Jahre zuvor zu schreiben begann. Der Autor arbeitet nun auch als Journalist und in der Werbung, veröffentlicht Hörspiele und schreibt Theaterstücke. Das Schreiben bezeichnet er als seine erste Beschäftigung, die ihn nie langweilt, die ihn immer herausfordert. Diese Leidenschaft teilt er mit seiner befreundeten Kollegin, die norwegische Autorin Linn Ullmann.

Vor ihrer Autorenkarriere arbeitete Linn Ullmann als Journalistin. Heute zählt sie mit ihren bisher sechs Romanen zu den wichtigsten skandinavischen Autoren der Gegenwart. Ihr Debütroman "Før du sovner" erschien im Jahr 1998. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Gullpennen für ihr journalistisches Schaffen, sowie mit dem Amalie Skram- und Dobloug-Preis für ihre Autorenschaft. Für ihren neuesten Roman, "De urolige", welcher 2015 in Norwegen erschien, erhielt sie den P2-lytternes romanprisen. Zudem wurde das Werk für den Kritikerprisen und Nordisk Råds Litteraturpris nominiert. Ullmanns Romane wurden in nahezu allen Ländern Europas und in den USA veröffentlicht. Sie wohnt derzeit in Oslo, ist mit dem Autor Niels Fredrik Dahl verheiratet, hat zwei Kinder sowie einen Hund namens Charlie.

Weitere Lesungen und Gespräche mit Peter Stamm finden in Trondheim und Tromsø statt.

Die Veranstaltungen werden unterstützt von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.

 

Zurück