Intercultural project Hello Opera! – Cultural Mediation Means Participation

Logo of Komische Oper Berlin, Germany; Photo: © normanposselt.com
Logo of Komische Oper Berlin | Photo (detail): © normanposselt.com

“Selam Opera!” is Turkish for “Hello opera!”. Behind this is an intercultural project in which the Berlin Comic Opera is seeking to open itself to new audiences. A German-Turkish children’s choir, various workshops and the translation of all the Comic Opera’s repertoire into Turkish have shown that here something is being done for cultural education. For this the opera house has received considerable attention. An interview with Mustafa Akça, the project manager of “Selam Opera!”.

Mr Akça, why did you initiate the German-Turkish children’s choir?

It all started with a children’s opera on which we were working, Ali Baba and the Forty Thieves. The idea for a Turkish-German children’s opera came from our chief dramaturge, Ulrich Lenz. It was then composed and arranged by the Turkish composer Taner Akyol. While working on it, we noticed that in our 80 or 90-member children’s choir there wasn’t a single child with an immigrant background. But if there’s going to be a Turkish-German children’s opera, then it should really be a matter of course that there are Turkish children in it.

We then sent out calls through various channels – for example, on the Turkish radio station Metropol FM. I even went with flyers from door to door and spoke with families. In the end we took an additional 40 children into our children’s choir. Participation is free, by the way.
The children’s choir existed of course before this action, but somehow only German parents heard of it. The self-understanding of the Comic Opera was that the doors were actually open. We then became aware that there was a communication problem between the immigrant population and the opera house.

Communicating on an equal footing

Open doors then aren’t enough to reach a new audience?

An important part of my job is to ask: What can we convey so that more people come to the opera and take up our offers? New projects are of course discussed internally so that they fit with the institution. This includes, for example, the project Operndolmuş, with which to carry on low-threshold music education. We go with singers, musicians and a dramaturge directly to people, to unusual places and give small concerts, sometimes even in living rooms.

Dolmuş means “filled up” in Turkish – it’s what small share taxis are called in the language. The Dolmuş concerts aren’t events with the moralizing undertone of “high culture”. They’re simply about communicating with people on an equal footing. Incredible things happen. People have wept when they’ve heard performances of the Habanera, the famous aria from the opera Carmen, in Turkish.

Education with cultural means

Many critics believe that cultural education projects aim only at polishing the image of an institution and selling more tickets.

There’s the economic point of view, and there have to be people at an opera who take this view. But as for me, the social opening of the institution is much closer to my heart. Cultural education in the sense of participation in the customary culture enhances the quality of life of every individual.
In our children’s choir, cultural education is in fact education with cultural means, that is, with the means of opera. Parents now come to me and say: “Mr Akça, it’s incredible what has happened to our child!” He or she comes home and talks about clefs, notes and core scenes of the opera. It’s great for me to see not only how the children but also the parents develop. It’s a huge project and is part of the backbone of this initiative. Is it also cultural education? Absolutely!
 

Mustafa Akça born in Berlin, trained as a plumbing and heating installer after completing his schooling. This was followed by technical college, study at a drama school and a job as an entertainer on a cruise ship. After a brief stint in television, Akça worked for eight years as a community organizer before coming to the Berlin Comic Opera.

Interkulturelles Projekt Hallo Oper! – Kulturvermittlung heißt Partizipation

Logo Komische Oper Berlin; Foto: © normanposselt.com
Logo Komische Oper Berlin | Foto (Ausschnitt): © normanposselt.com

„Selam Opera!“ ist türkisch und heißt „Hallo Oper!“. Dahinter steckt ein interkulturelles Projekt, mit dem die Komische Oper Berlin versucht, sich neuen Publikumsgruppen zu öffnen. Ein deutsch-türkischer Kinderchor, verschiedene Workshops und die Übersetzung sämtlicher Stücke des Repertoires ins Türkische haben gezeigt, dass hier auch etwas für die kulturelle Bildung getan wird. Dem Opernhaus wurde dafür viel Beachtung geschenkt. Ein Gespräch mit Mustafa Akça, dem Projektleiter von „Selam Opera!“.

Herr Akça, warum haben Sie einen deutsch-türkischen Kinderchor ins Leben gerufen?

Begonnen hat alles damit, dass wir an einer Kinderoper gearbeitet haben, Ali Baba und die 40 Räuber. Die Idee für eine türkisch-deutsche Kinderoper kam von unserem Chefdramaturgen Ulrich Lenz. Komponiert und arrangiert wurde sie dann von dem türkischen Komponisten Taner Akyol. Bei der Arbeit daran ist uns aufgefallen, dass es in unserem 80- oder 90-köpfigen Kinderchor nicht ein Kind mit Migrationshintergrund gab. Aber wenn es schon eine türkisch-deutsche Kinderoper gibt, ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass auch türkische Kinder dabei sind.

Wir haben dann über verschiedene Kanäle Aufrufe gestartet, zum Beispiel über den türkischen Radiosender Metropol FM. Ich bin sogar mit Flyern von Tür zu Tür gegangen und habe mit den Familien gesprochen. Am Ende haben wir 40 Kinder zusätzlich in unseren Kinderchor aufgenommen. Die Teilnahme ist übrigens kostenlos.

Den Kinderchor gab es natürlich auch schon vor dieser Aktion, aber irgendwie bekamen das nur die deutschen Eltern mit. Im Selbstverständnis der Komischen Oper waren die Türen eigentlich offen. Uns wurde dann bewusst, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen der migrantischen Bevölkerung und dem Opernhaus gab.

Auf Augenhöhe kommunizieren

Offene Türen reichen also nicht, um ein neues Publikum zu erreichen?

Ein wichtiger Teil meines Jobs ist es zu fragen: Was können wir vermitteln, damit uns mehr Menschen besuchen und unsere Angebote wahrnehmen? Neue Projekte werden natürlich intern abgesprochen, damit sie auch zur Institution passen. Dazu gehört zum Beispiel das Projekt Operndolmuş, mit dem wir niedrigschwellige Musikvermittlung machen. Wir fahren mit Sängern, Musikern und einem Dramaturgen direkt zu den Menschen, zu ungewöhnlichen Orten und geben kleine Konzerte, manchmal sogar in Wohnzimmern.

Dolmuş bedeutet „gefüllt“ auf Türkisch – so werden die kleinen Sammeltaxen in der Türkei genannt. Die Dolmuş-Konzerte sind keine Veranstaltungen mit dem erhobenen Zeigefinger der Hochkultur. Es geht einfach darum, auf Augenhöhe mit den Menschen zu kommunizieren. Da passieren unglaubliche Dinge. Es haben schon Leute geweint, als sie bei einer solchen Gelegenheit die Habanera, die berühmte Arie aus der Oper Carmen, auf Türkisch gehört haben.

Bildung mit kulturellen Mitteln

Manche Kritiker meinen, dass Projekte zur kulturellen Bildung nur darauf abzielen, das Image der Institution aufzupolieren und so mehr Tickets zu verkaufen.

Es gibt den ökonomischen Blick, und es muss Leute an einer Oper geben, die diesen Blick haben. Aber mir selbst liegt die soziale Öffnung der Institution viel mehr am Herzen. Kulturelle Bildung, im Sinne von Teilhabe an der ortsüblichen Kultur, erhöht erst einmal die Lebensqualität jedes Einzelnen.

Bei unserem Kinderchor ist kulturelle Bildung tatsächlich auch Bildung mit kulturellen Mitteln, also mit den Mitteln der Oper. Inzwischen kommen Eltern zu mir, die mir sagen: „Herr Akça, es ist unglaublich, was mit dem Kind passiert!“ Das Kind kommt nach Hause und erzählt was über Notenschlüssel, Noten und über die Kernszenen der Opern. Es ist für mich immer toll zu sehen, wie sich nicht nur die Kinder entwickeln, sondern auch die Eltern. Das ist ein Riesenprojekt und gehört zum Rückenmark dieser Initiative. Gehört das auch zur kulturellen Bildung? Auf jeden Fall!
 

Mustafa Akça ist gebürtiger Berliner, hat nach der Schule zunächst eine Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur gemacht. Es folgten ein Fachhochschulstudium, der Besuch einer Schauspielschule und eine Stelle als Entertainer auf einem Kreuzfahrtschiff. Nach einer kurzen Zwischenstation beim Fernsehen arbeitete Akça acht Jahre als Quartiersmanager, bevor er zur Komischen Oper Berlin kam.