Literature on the First World War Sigmund’s Worries

Books about the First World War
Books about the First World War | Photo (detail): © normanposselt.com

2014 marks the one hundredth anniversary of the First World War. If you want to read about the Great War, you will hardly be able to keep from being inundated by the offerings. Among the many new books in this anniversary year, newly re-issued standard works consort with publications of the last two years.

One hundred years after the First World War. A large stack of books worth reading on the subject could be assembled without much effort. Advanced students with plenty of time will want to read the books by the Berlin historian Herfried Münkler and the Australian Prussia specialist Christopher Clark. Their outstanding works (Der Große Krieg [i.e., The Great War] and The Sleepwalkers) are certain to give the reader new insights but are, each with its almost 1,000 pages, real challenges. There are, however, alternatives.

Europe between colds and high diplomacy

A much easier, and also more winged, access to the subject is provided by the non-fiction work 1913 by Florian Illies, which already appeared in 2012. The journalist and art expert Illies, who became known through his generational portrait Generation Golf (i.e., Generation X), traces the mood of the great minds of Europe on the eve of the First World War. Very privately, almost intimately, the reader witnesses how Franz Kafka wrestled with his shyness and what worries plagued Sigmund Freud throughout the year. Rilke had the flu and the European high nobility oscillated between romantic and diplomatic entanglements. Stalin and Hitler, who were only later to shape the destiny of the world, also appear on the scene. Despite all intimacy, Illies maintains an ironic distance to his main characters. The book ends in the year the war began, leaving the reader almost amused, though with a dark foreboding.

A scholarly, though likewise entertaining book, is August 1914 by the American historian Barbara Tuchman, who died in 1989. Tuchman describes down to the smallest detail the euphoric entry of the great European powers into the war. It becomes plain how precisely the war was planned – but also that it was based on military and political miscalculations and mistakes. For August 1914 Tuchman received international recognition and won the Pulitzer Prize. Though her methodological approach of narrative history was already less than innovative when the first edition appeared in 1962, the brilliantly researched and masterfully written work is still regarded as a classic.

Views of the war from Vienna and Kabakon

Between New Year’s Eve 1913, with which Illies’s book ends, and August 1914 lie seven months. Exactly this period is taken up by Schöne Tage. 1914 (i.e., Pleasant Days) by Gerhard Jelinek, who, like Illies, keeps a kind of diary about the events from New Year’s Day to the outbreak of the war. But Jelinek’s focuses more on Viennese society, which provides interesting insights into the sinking Austro-Hungarian monarchy. The writing style of the full-time TV journalist, however, is less light-footed than that of Illies.

Readers of the novel Imperium by Christian Kracht will be able to look beyond the European continent. Kracht acquaints the reader with the Nuremberg apprentice August Engelhardt, who desires to lead a nature-loving life in the German South Sea colony of German New Guinea. In 1902 Engelhardt settled on the island Kabakon, which today belongs to Papua New Guinea, lived henceforth as a nudist and nourished himself exclusively on coconuts. The First World War erupts even into this world, in the form of a small troop of Australian soldiers. Outsider and colonial history collide with each other in the novel, told in the style of an adventure story. Not always easy to read, but highly recommended.

Literatur zum Ersten Weltkrieg Sigmunds Sorgen

Bücher zum Thema Erster Weltkrieg
Bücher zum Thema Erster Weltkrieg | Foto (Ausschnitt): © normanposselt.com

Der Beginn des Ersten Weltkriegs jährt sich 2014 zum 100. Mal. Wer jetzt etwas über den Großen Krieg lesen möchte, wird sich vor lauter Angeboten kaum retten können. Zu den zahlreichen Neuerscheinungen des Jubiläumsjahrs gesellen sich neu aufgelegte Standardwerke sowie Publikationen der letzten zwei Jahre.

100 Jahre Erster Weltkrieg: Ohne Mühe lässt sich ein großer Stapel lesenswerter Literatur zusammenstellen. Fortgeschrittene mit viel Zeit wenden sich den Werken des Berliner Historikers Herfried Münkler und des australischen Preußen-Spezialisten Christopher Clark zu. Die beiden herausragenden Publikationen (Der Große Krieg und Die Schlafwandler) garantieren dem Leser neue Erkenntnisse, sind aber mit ihren jeweils knapp 1.000 Seiten echte Herausforderungen. Doch es gibt auch Alternativen.

Europa zwischen Erkältungskrankheiten und hoher Diplomatie

Einen weitaus leichteren – und auch beschwingteren – Zugang zum Thema liefert das bereits 2012 erschienene Sachbuch 1913 von Florian Illies. Der Journalist und Herausgeber der Kunstzeitschrift Monopol Illies, der 2000 mit seinem Generationenporträt Generation Golf bekannt wurde, spürt in 1913 der Stimmung europäischer Geistesgrößen am Vorabend des Ersten Weltkriegs nach. Ganz privat, geradezu intim, kann der Leser miterleben, wie Franz Kafka mit seiner Schüchternheit ringt und welche Sorgen Sigmund Freud das Jahr über plagen. Rilke hat eine Grippe, und der europäische Hochadel schwankt zwischen romantischen und diplomatischen Verwicklungen. Auch Stalin und Hitler, die die Geschicke der Welt erst später prägen sollten, treten auf. Illies wahrt, bei aller Nähe, eine ironische Distanz zu seinen Protagonisten. Beinahe vergnügt, jedoch mit einer dunklen Vorahnung, wird der Leser in das Jahr des Kriegsbeginns entlassen.

Eine wissenschaftliche, jedoch ebenfalls unterhaltsame Lektüre ist August 1914 der 1989 verstorbenen amerikanischen Historikerin Barbara Tuchman. Bis ins kleinste Detail schildert Tuchman den euphorischen Eintritt der europäischen Großmächte in den Krieg. Es wird deutlich, wie akkurat der Krieg geplant war – aber auch, dass er auf militärischen und politischen Fehleinschätzungen und Irrtümern fußte. Für August 1914 erhielt die Autorin internationale Anerkennung und den Pulitzer-Preis. Tuchmans methodischer Ansatz der erzählenden Geschichtsschreibung war zwar schon beim Erscheinen der Erstauflage 1962 wenig innovativ, doch das hervorragend recherchierte und meisterhaft geschriebene Werk gilt bis heute als Klassiker.

Blicke auf den Krieg aus Wien und Kabakon

Zwischen dem Silvesterabend 1913, mit dem Illies’ Buch endet, und dem August 1914 liegen sieben Monate. Genau diesen Zeitraum hat Schöne Tage. 1914 von Gerhard Jelinek zum Gegenstand, der ähnlich wie Illies eine Art Tagebuch über die Geschehnisse vom Neujahrstag bis zum Ausbruch des Kriegs führt. Bei Jelinek liegt der Fokus jedoch stärker auf der Wiener Gesellschaft, was interessante Einblicke in die untergehende Monarchie Österreich-Ungarns ermöglicht. Lediglich der Schreibstil des hauptberuflichen Fernsehjournalisten Jelinek ist nicht so leichtfüßig wie der von Illies.

Wer sich mit dem Roman Imperium von Christian Kracht beschäftigt, kann über den Tellerrand des europäischen Festlands hinaus blicken. Kracht macht den Leser mit dem Nürnberger August Engelhardt bekannt, der in der deutschen Südsee-Kolonie Deutsch-Neuguinea ein naturverbundenes Leben führen will. Auf der Insel Kabakon, die heute zu Papua-Neuguinea gehört, lässt sich Engelhardt im Jahr 1902 nieder, ist fortan nackt und ernährt sich ausschließlich von Kokosnüssen. Auch in diese Welt bricht der Erste Weltkrieg in Gestalt einer kleinen Gruppe australischer Soldaten ein. Außenseitertum und Kolonialgeschichte prallen bei Kracht aufeinander, erzählt im Stil eines Abenteuerromans. Nicht immer ganz einfach zu lesen, aber durchaus empfehlenswert.