Kraftwerk Music for the future

Kraftwerk
Kraftwerk | Photo: Peter Bottcher

That a pop band should turn 40 is an event. All the more so when this band is called Kraftwerk and is the most influential musical group that Germany has ever produced. At any rate, Kraftwerk has been much-acclaimed since their anniversary in 2010.

Kraftwerk, however, would not be Kraftwerk had it not largely ignored its own anniversary. It had announced no endless tours and no deluxe re-edition of its hits. Melancholy retrospective seems alien to the band, alone on conceptual grounds. Kraftwerk stands for the modern, for progress. The amazing thing is that, even after four decades, the band can still represent these principles.

There is no exact date for the band’s founding, but this much is known: Kraftwerk emerged in 1970 from the rather unsuccessful pop group Organization. The two founding members Ralf Hütter and Florian Schneider built up their now legendary Kling Klang Studio and recorded their first album. The revolution would still be a few years in coming, but the foundation was laid.

Soon after initial experiments with Krautrock, Hütter and Schneider discovered the possibilities offered by new electronic sound generators. A first attempt with relatively catchy pop music failed, but then began a period in which the band racked up hardly any hits but countless pioneering achievements. Today whole legions of musicians cite Kraftwerk as their model and inspiration, two or three musical genres celebrate it as their founding father and David Bowie is its biggest fan. In their homeland they may be still be controversial, but abroad they are regarded as undoubtedly the greatest German contribution to the history of pop music.

To rid music of all ballast

The influence of this contribution can still be heard today. The now classic tracks by Kraftwerk, whether the over thirty-year-old The Model or even the almost fourty-year-old Autobahn, today sound not only timely but even as if they had been transported for punishment from some distant future into the present.

With their then not yet computer-generated but percussion-created and nonetheless machine-like rhythms, Kraftwerk anticipated in the 1970s a style of music that was invented only in the nineties: techno. An amazing achievement, especially when you consider that rock music then was dominated by long-hairs who lost themselves in endless solo improvisations and by their antipodes, the punks, who categorically rejected any too sophisticated craftsmanship.

Kraftwerk belonged neither here nor there: their approach – to rid music of all unnecessary ballast, to work out its structural element and to conceive of the musicians as a mere appendage of the machine – was not only revolutionary, it was unique. Their music sounded like science fiction; in it the machines took power and the serialism of industrial production was finally translated into pop culture. The aesthetic rigor of their music exploded every prevailing musical convention.

The idea of supplementing this radical concept with a consistent visual appearance was another innovation. Today the members of Kraftwerk still appear in uniform costumes, keep perfectly straight faces, show, like automatons, no sign of emotion. To press conferences, they sent cardboard figures or homemade robot dummies of themselves; to TV shows later digital avatars. For Kraftwerk, the artist no longer existed; they didn’t even call themselves musicians, but rather “music workers”. Or they called themselves “manmachine”.

This concept influenced generations of musicians. The synthpop of the eighties, bands such as Depeche Mode or Heaven 17, would be inconceivable without Kraftwerk. Even the early producers of hip hop such as Afrika Bambaata loved Kraftwerk and sampled their futuristic sound extensively.

Controversial at home

Despite its incredible reputation, the band round the single remaining founder member, the now 63-year-old Ralf Hütter, is today still comparatively unknown, even controversial, in its homeland. As late as 2000, when Kraftwerk was engaged by the organizers of the Hanover Expo to write its jingle, the group came under harsh criticism. Not only did the general public have difficulty identifying the computer voice that recites “Expo 2000” in various language as great art; above all the fee of 400,000 marks caused a stir. Even the then Chancellor Gerhard Schröder felt obliged to voice a judgment: “I wouldn’t have spent so much money for it”.

Ten years later, the Chancellor was named Angela Merkel, Kraftwerk had turned 40 and the prophet had still not received the honor in his own land that he has long merited. That really was no reason to celebrate. Since 2011, however, Kraftwerk have been on a much-acclaimed tour – at first with three 3D concerts in Munich plus a 3D video installation at the Lenbachhaus gallery, in 2012 with six international concerts in total and 2013 with eight concerts per city in Düsseldorf (with an exhibition as well) and London.

Formation Kraftwerk Musik für die Zukunft

Kraftwerk
Kaftwerk | Foto: Peter Bottcher

Dass eine Popband überhaupt 40 Jahre alt wird, ist ein Ereignis. Erst recht aber, wenn diese Band Kraftwerk heißt und die international einflussreichste Musikformation ist, die Deutschland je hervorgebracht hat. Seit ihrem Jubiläum 2010 sind Kraftwerk jedenfalls wieder viel beachtet.

Kraftwerk wären allerdings nicht Kraftwerk, hätten sie das eigene Jubiläum zunächst nicht weitgehend ignoriert. Es waren keine ausufernden Tourneereisen angekündigt und auch keine luxuriösen Wiederauflagen der eigenen Hits. Melancholische Retrospektive scheint der Band schon aus konzeptionellen Gründen fremd. Kraftwerk, das steht für Moderne, für Fortschritt. Das Erstaunliche bleibt, dass die Band auch nach vier Jahrzehnten noch diese Prinzipien vertreten kann.

Einen exakten Gründungstag gibt es nicht, aber soviel ist bekannt: Kraftwerk entstand im Jahr 1970 aus der eher erfolglosen Popgruppe Organisation. Die beiden Gründungsmitglieder Ralf Hütter und Florian Schneider bauten sich ihr mittlerweile legendäres Kling-Klang-Studio auf und nahmen ihr erstes Album auf. Die Revolution sollte noch ein paar Jahre auf sich warten lassen, aber der Grundstein war gelegt.

Nach ersten Experimenten mit Krautrock entdeckten Hütter und Schneider schnell die Möglichkeiten, die die neuen elektronischen Klangerzeuger boten. Ein erster Versuch mit relativ eingängiger Popmusik scheiterte, aber dann begann eine Zeit, in der der Band zwar kaum Hits gelangen, aber unzählige Pioniertaten. Heute geben ganze Legionen von Musikern sie als Vorbilder und Inspiration an, zwei bis drei musikalische Genres feiern sie als Gründerväter und David Bowie ist ihr größter Fan. In der eigenen Heimat mögen sie immer noch umstritten sein, im Ausland aber gelten sie als der zweifellos gewichtigste deutsche Beitrag zur Geschichte der Popmusik.

Musik von allem Ballast befreien

Wie prägend dieser Beitrag ist, das kann man heute noch hören. Die mittlerweile klassischen Tracks von Kraftwerk, seien sie über dreißig Jahre alt wie Das Model oder sogar fast vierzig wie Autobahn, klingen auch heute nicht nur zeitgemäß, sondern sogar wie aus einer fernen Zukunft in die Gegenwart strafversetzt.

Mit ihren damals noch nicht im Computer erzeugten, sondern auf dem Schlagzeug eingespielten, aber dennoch maschinenhaften Rhythmen nahmen Kraftwerk in den Siebzigerjahren eine Musikrichtung vorweg, die erst in den Neunzigern erfunden wurde: den Techno. Eine erstaunliche Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass die damalige Rockmusik dominiert war von Langhaarigen, die sich in endlosen Solo-Improvisationen verloren, und ihren Antipoden, den Punks, die jedes allzu ausgefeilte Handwerk kategorisch ablehnten.

Kraftwerk waren weder hier noch dort zuhause: Ihr Ansatz, die Musik von allem unnötigen Ballast zu befreien, das Strukturelle herauszuarbeiten und den Musiker als bloßen Fortsatz der Maschine zu begreifen, war nicht nur revolutionär, er war einzigartig. Ihre Musik klang wie Science-Fiction, in ihr übernahmen die Maschinen die Macht, das Serielle der industriellen Produktion wurde endlich in die Popkultur übersetzt. In ihrer ästhetischen Strenge sprengte die Kraftwerk-Musik jede damals herrschende musikalische Konvention.

Auch die Idee, dieses radikale Gesamtkonzept mit einem konsequenten visuellen Erscheinungsbild zu ergänzen, war damals eine Neuerung. Bis heute treten Kraftwerk in einer uniformierten Bühnenkleidung auf, verziehen vor Publikum keine Miene, zeigen – Automaten gleich – keinerlei Emotionen. Zu Pressekonferenzen schickten sie Pappfiguren oder selbstgebastelte Roboterattrappen, ins Fernsehen dann später ihre digitalen Avatare. Für Kraftwerk gab es den Künstler nicht mehr, sie bezeichneten sich nicht einmal als Musiker, sondern als „Musikarbeiter“. Oder sie nannten sich gleich „Menschmaschine“.

Dieses Konzept beeinflusste Generationen von Musikern. Der Synthie-Pop der Achtzigerjahre, Bands wie Depeche Mode oder Heaven 17, wären nicht denkbar ohne Kraftwerk. Auch die frühen Produzenten des Hip-Hop wie Afrika Bambaata liebten Kraftwerk und sampelten ihre futuristischen Sounds ausgiebig.

In der Heimat umstritten

Trotz dieser unglaublichen Reputation ist die Band um das einzige verbliebene Gründungsmitglied, den mittlerweile 63-jährigen Ralf Hütter, zuhause bis heute vergleichsweise unbekannt, ja sogar umstritten. Noch im Jahr 2000, als Kraftwerk von den Organisatoren der Weltausstellung engagiert wurden, den Expo-Jingle zu liefern, setzte es harsche Kritik. Nicht nur hatte die breite Öffentlichkeit Schwierigkeiten, die Computerstimme, die in verschiedenen Sprachen Expo 2000 aufsagt, als große Kunst zu identifizieren. Vor allem das Honorar von 400.000 Mark erregte die Gemüter. Sogar der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder fühlte sich bemüßigt, ein Urteil abzugeben: „Ich hätte dafür nicht so viel Geld ausgegeben.“

Zehn Jahre später hieß die Bundeskanzlerin Angela Merkel, Kraftwerk wurden 40 Jahre alt und der Prophet erfuhr im eigenen Land immer noch nicht die Wertschätzung, die er schon längst verdient hätte. Das war tatsächlich kein Grund zum Feiern. Seit 2011 sind Kraftwerk jedoch wieder viel beachtet auf Tournee, zuerst mit drei 3-D-Konzerten in München plus einer 3-D-Video-Installation im Lenbachhaus, 2012 mit insgesamt sechs internationalen Konzerten und 2013 mit je acht Konzerten in Düsseldorf (ebenfalls plus Ausstellung) und London.