Festliche Zeiten, Festliche Orte
Wellington

Oriental Parade Beach © Katie Rochow

Picknick mit Glühwürmchen, Container-Kunst und Straßen Partys: Weihnachten ist nur der Anfang der Feierlichkeiten...

Die Zeit um Weihnachten und Neujahr ist wahrscheinlich meine Lieblingszeit in der südlichen Hemisphäre. Grund dafür sind nicht so sehr die traditionellen Weihnachts- oder Sylvester Feiern, sondern Sonnenschein, Strandzeit, Picknicks, Barbecues und die unzähligen Outdoor Kunst- und Musikfestivals die in Wellington zu dieser Jahreszeit stattfinden.


Ads Ads | © Katie Rochow

Gartenfest

Zu Beginn des neuen Jahres finden im Botanischen Garten die Gardens Magic Konzerte statt, die alljährlich ein kunterbuntes Repertoire an lokalen Bands und Künstlern präsentieren. Direkt nach den Weihnachtsferien sind die Gardens Konzerte eine willkommene Ablenkung von der sich wieder einschleichenden Arbeitsroutine. Umgeben von einheimischen Farnen und Bäumen bietet die Rasenfläche um die Soundshell Stage den perfekte Ort für ein feierabendliches Picknick mit Freunden, Familie und Live-Musik.

Ob Büro-Job, Freiberufler, Gastro-arbeit, im Schuldienst oder an der Uni – nach der Arbeit machen meine Freunde und ich uns auf in den Botanischen Garten, mit einem kurzen Zwischenstopp im Supermarkt um den nötigen Proviant für den Abend zu besorgen: eine Flasche Wein oder Bier und ein paar leckere Snacks. Nach gut zwei Stunden Snacken, Entspannen, Plaudern und Tanzen machen wir uns langsam auf den Heimweg, vorbei an einem mit schwimmenden Lichtern beleuchteten Teich, Discokugeln und anderen funkelnden Objekten, die von riesigen Palmen hängen wie in einem magisch leuchtenden Wunderland. Als ich eines Abends nach einem Konzert nach Hause ging, sah ich tatsächlich echte Glühwürmchen, die wie große, beleuchtete Regentropfen durch die Bäume schimmerten.

The Garden's Magic Gig The Garden's Magic Gig | © Katie Rochow Straßen-fest-nacht

Das Beste sind jedoch die Straßenfeste. Dieses Jahr fiel das Newtown (Straßen-) Festival direkt auf meinen Geburtstag. Es war ein ungewöhnlich heißer, sonniger Sommertag also nutzte ich die Gelegenheit mein burlesques Kostüm zum Einsatz zu bringen und meine Freunde auf ein Sektfrühstück in meinem Apartment einzuladen bevor wir uns über den Mount Victoria in Richtung Newtown auf den Weg machten. Während des Festivals verwandelt sich die Hauptstraße des kleinen Vorortes in eine zwei Kilometer lange, lebhafte Bühne, die von Ständen mit verschiedenstem Kunsthandwerk und Essen aus aller Welt gesäumt ist.

Los Bandidos at Newtown Festival Los Bandidos at Newtown Festival | © Katie Rochow Kinder und Erwachsene verkleiden sich in bunten Kostümen und wandern singend und tanzend von Bühne zu Bühne - es ist eine Atmosphäre die mich an Straßenfastnacht in meiner Heimatstadt erinnert. Fastnacht wird meistens zwischen Februar und März gefeiert und findet daher in der selben Jahreszeit statt, jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass es auf der Nordhalbkugel Winter und daher (meistens) eiskalt ist. Anstatt eines knappen burlesquen Kostüms trage ich dort viel eher mehrere Schichten übereinander und gehe meist nicht ohne einen Schal, Handschuhe und einem heißen Tee mit Schuss aus dem Haus. Ehrlich gesagt sind Winter- und Sommerfeste in dieser Jahreszeit auf beiden Teilen der Welt ein großer Spaß!

Dieses kurze Video, das vom Newtown Neighbourhood Center erstellt wurde, gibt einen kleinen Einblick in das bunte fröhliche Feiern auf dem Newtown Festival