Learning Curve
Berlin

December in Berlin © Imogen Thirlwall

Four weeks into an intensive language course with the Goethe Institut in Berlin I faced my greatest learning curve so far: a music rehearsal entirely in German. Humiliation seemed inevitable. Someone would speak to me in German and I’d have to speak back. Even if I could navigate social pleasantries, how much of the rehearsal process would I comprehend in a foreign language?

I arrived at an open rehearsal with the Berlin Philharmonie Chor with huge anxiety. Experience singing in German has provided a significant head start in comprehension and pronunciation. But the act of speaking – of forming and expressing thoughts, questions and responses under pressure – is my biggest learning curve. Spontaneous conversation is therefore a deeply uncomfortable prospect.

I mumbled my way through music allocations and small talk about the weather before retreating to study of the score. Naturally, in the hope no one would speak to me. And because sight reading coloratura is hard. I had no idea what to expect: would I understand what the conductor was asking of us?

Bach's Magnificat Bach's Magnifikat | © Imogen Thirlwall Rehearsing with a German speaking choir was a calculated decision – that old trick, “throw yourself into a fear-inducing situation to see what happens”. An exercise in learning what you don’t know. But there is also relative safety in singing with others, reading collective body language, and being able to listen and respond with physical action rather than needing to find words.

I did not understand every instruction, joke or musing. Sometimes, you just have to smile and nod.

Learning from Studio 21 Learning from Studio 21 | © Imogen Thirlwall Of importance: numbers! As the rehearsal process is driven by correcting mistakes and cementing musical interpretation, Takt (bar) numbers will be called out in fast succession. Key words: noch mal (again), schneller (faster), leichter (lighter), ohne Sopran (without soprano...a good one to get right!).

Body language, tone and physical gesture serves language comprehension, and when you make music, this is amplified. Word-driven explanations spoken at lightening pace can be overwhelming. But conductors expertly use their bodies to show you what they want. One of my favorite universal teaching strategies is demonstration. A conductor will vocalise musical lines in different ways and use negations (nicht, kein) to show you their musical interpretation. With just a few words, the musical intention is simple to understand.

Winter Christmas markets Winter Christmas markets | © Imogen Thirlwall The next challenge: singing German Christmas carols at a nursing home with a promise to myself to make spontaneous conversation. From wintery Berlin ahead of my first Christmas away from home, here’s a tune.
 

Audio wird geladen

Learning Curve
Berlin

Dezember in Berlin © Imogen Thirlwall

Bereits vier Wochen nach einem Intensivsprachkurs am Goethe-Institut Berlin wurde ich auf meine bisher härteste Lernprobe gestellt: Eine Chorprobe, die ausschließlich auf Deutsch abgehalten wurde. Das konnte nur eine Blamage werden, dachte ich. Irgendwer würde mich auf Deutsch ansprechen und ich würde etwas erwidern müssen. Mit Alltagsfloskeln war ich schon vertraut, aber wieviel würde ich überhaupt von dem Probenablauf in einer fremden Sprache verstehen?

Ich war also extrem aufgeregt, als ich bei der offenen Probe im Chor der Berliner Philharmonie ankam. Ich hatte schon oft auf Deutsch gesungen und dadurch in Sachen Verständnis und Aussprache einen enormen Vorteil. Aber sprechen? Gedanken, Fragen und Antworten formulieren und ausdrücken? Das war meine bislang härteste Herausforderung beim Sprachenlernen. Angesichts dieser bevorstehenden spontanen Gespräche war mir extrem unwohl zumute.

Ich murmelte mich erst mal durch die musikalische Rollenverteilung und praktizierte ein wenig Small Talk übers Wetter, bevor ich mich näher mit der Partitur beschäftigte. Natürlich hoffte ich die ganze Zeit, dass mich niemand ansprechen würde. Es ist ziemlich schwer, eine Koloratur vom Blatt zu singen. Ich wusste überhaupt nicht, was auf mich zukommen würde: Würde ich überhaupt verstehen, was der Dirigent von uns wollte?

Bach's Magnifikat Bach's Magnifikat | © Imogen Thirlwall Es war eine bewusste Entscheidung, mit einem deutschsprachigen Chor zu proben, frei nach dem alt bekannten Motto „Wer nicht ins Wasser geht, kann auch nicht schwimmen lernen.“ Ich wollte herausfinden, was ich noch nicht kann. Das gemeinsame Singen bietet allerdings auch eine gewisse Sicherheit: Man interpretiert die gemeinsame Körpersprache und kann auch ganz ohne Worte, sondern nur mit Mimik und Gestik zuhören und antworten.

Ich habe nicht jede Anweisung bzw. jeden Witz und jeden Ausdruck verstanden. Manchmal habe ich einfach lächelnd genickt.  

Lernen vom Studio 21 Lernen vom Studio 21 | © Imogen Thirlwall Ganz wichtig: Zahlen! Die Proben bestehen aus dem Verbessern von Fehlern und der Verständigung über die richtige Interpretation, darum werden in steter und in schneller Abfolge Takte ausgerufen: „Wir machen bei Takt 34 weiter!“ Meine wichtigsten Vokabeln waren dabei: „Noch mal“, „schneller“, „leichter“ und, auch sehr gut zu wissen „ohne Sopran“.

-Körpersprache, - Ton und -Gestik sind beim Sprachverständnis sehr hilfreich. In der Musik wird dies besonders deutlich. Wortreiche und in hohem Tempo geäußerte Erklärungen können einen regelrecht „erschlagen“. Dirigenten dagegen setzen gekonnt ihren Körper ein, um ihr Anliegen verständlich zu machen. Eine meiner Lieblingslehrmethoden ist die Demonstration. Ein Dirigent kann ein musikalisches Beispiel auf verschiedene Weise vormachen und dann mit Verneinungen wie „nicht“ oder „kein“ seine eigene Interpretation deutlich machen. So wird die musikalische Intention ohne viele Worte leicht verständlich.

Winterweihnachtsmärkte Winterweihnachtsmärkte | © Imogen Thirlwall Die nächste Herausforderung: In einem Altersheim deutsche Weihnachtslieder singen. Ich nehme mir fest vor, spontane Gesprächssituationen zu suchen. Und nun ein Ständchen kurz vor meinem ersten Weihnachtsfest fern der Heimat im winterlichen Berlin!
 

Audio wird geladen