Amy Jean Barnett ​From Poneke to Bauhaus

The author composing in the SeaM (Studio for electroacoustic Music), Weimar.
The author composing in the SeaM (Studio for electroacoustic Music), Weimar. | © Amy Jean Barnett

In 2016 I moved to Weimar, a small city with big connections to German history. In addition to being the namesake of the interwar republic, Weimar was once the beloved locale of the 18th and 19th century intelligentsia (think Goethe, Schiller, Nietzsche, Liszt...). It later became the scene where the modernists of the 20th century gave rise to a new movement in art at Bauhaus. Weimar is also a monument to the darker side of Germany’s past with traces of the Nazi regime left behind in state buildings, as well as the presence of Buchenwald concentration camp near the city.

I moved to Weimar from London, following study in New Zealand, to take up postgraduate study at Bauhaus University. I had considered a Masters for some time and applied to Bauhaus because of its unique interdisciplinary media art program which included access to an electroacoustic music facility at the Franz Liszt Hochschule für Musik. It seemed a good fit given my interest in emerging technologies (in relation to new art practices), as well as my background in computer music and sonic arts. Central to the school’s philosophy is the Bauhaus ideology of the gesamtkunstwerk – ‘total work of art’ – emphasising the synthesis of different mediums.

At Bauhaus I’ve designed responsive audio for motion capture at the The Digital Bauhaus Lab with a team of 3D animators, I’ve composed multi-channel sound works for the 48 channel loudspeaker orchestra, and I’m currently experimenting with sound environments for virtual reality. I’ve also taken creative coding modules as well as DIY electronics labs, and there are always additional workshops and talks throughout the semester from visiting artists and professors. IKKM Bauhaus fellow and distinguished philosopher Rosi Braidotti recently gave a highly informative talk on her discourse around posthumanism and in 2017 the studio saw a visit from prolific electroacoustic music composer Francis Dhomont.
 

Audio: spectra_ephemera (pt. II), Amy Jean Barnett (Composer)

spectra_ephemera (pt. II)


Weimar, though small, is also an incubator for cross-disciplinary collaborative projects, extending well beyond the university with there are concerts in repurposed industrial and outdoor spaces. it is also home to the mysteriously infamous German record label Giegling.
 

Audio: Kettenkarussell, Gate


The proximity of Germany to other major European centres and institutions is what makes these kinds of experiences possible and is one of the main reasons I chose to come here. It must also be noted that tuition is free in Germany, even for non-EU nationals, and Germany’s relative affordability (in some centres) makes it an ideal place for foreign students escaping inflated education costs elsewhere.

In my 260 Euro all-inclusive WG/wohngemeinschaft zimmer (flatshare room) In my 260 Euro all-inclusive WG/wohngemeinschaft zimmer (flatshare room) | © Amy Jean Barnett The unique social conditions – cheap rents and empty spaces – in post reunification eastern cities like Berlin and Leipzig has enabled creativity to thrive and has supercharged Germany’s mythical attraction for creatives from all over the world. This collision of minds in an electric artistic atmosphere makes these cities particularly alluring – there are gallery openings, events, talks, discussions, exhibitions, festivals and concerts happening all the time, making for an inspiring environment.

The author in conversation with Turner Prize winning sound artist Susan Philipsz at the vernissage of the 9th Berlin Biennale, 2016 The author in conversation with Turner Prize winning sound artist Susan Philipsz at the vernissage of the 9th Berlin Biennale, 2016 | © Amy Jean Barnett Additionally, there are opportunities through the university to showcase work at professional platforms and conferences. Last year I had the opportunity to participate in Next Generation 7.0 - a symposium that invites all university studios in Germany and neighbouring Germanic speaking countries to the ZKM (Centre for Art & Media) in Karlsruhe for 5 days of new music performances, talks and discussions. The ZKM is a museum dedicated to media art and developed to ‘perpetuate classical arts in the digital age.’ It houses the Sound Dome – a spatial sound facility with 47 speakers arrayed in a dome shape. This was an ear-opening experience!
 

Video: ZKM, next_generation 7.0, Open Panel Discussion

Open Panel Discussion


The author composing in the SeaM (Studio for electroacoustic Music), Weimar. The author composing in the SeaM (Studio for electroacoustic Music), Weimar. | © Amy Jean Barnett Given New Zealand’s remoteness and small population my move to Europe was most definitely driven by a need for a wider context and bigger artistic community. As we are a small island nation in the South Pacific our access to cultural resources is limited and for this reason it’s difficult to compare New Zealand to Europe. New Zealand has its challenges but I’m optimistic for the future. A sign of this is that while in the past artists tended to leave and never look back, it appears that now many artists based internationally maintain and nurture their relationship with New Zealand (Simon Denny, Francis Upritchard are current examples). Last year 2 out of the 3 artists nominated for Ars Viva, a prestigious German art prize for artists based in Germany, were New Zealanders – Zac Langdon Pole and Oscar Enberg – with Enberg winning. Such international artistic exchange and connection can only be seen as a positive thing for New Zealand’s cultural future, making Poneke – the Maori name for Port Nicholson (now known as Wellington) – part of a global artistic community.

Amy Jean Barnett Vom Poneke zum Bauhaus

Die Autorin beim Komponieren im SeaM (Studio für electroakustische Musik) in Weimar.
Die Autorin beim Komponieren im SeaM (Studio für electroakustische Musik) in Weimar. | © Amy Jean Barnett

2016 zog ich nach Weimar, einer kleinen Stadt mit reichen Bezügen in die deutsche Geschichte. Die Stadt ist nicht nur Namengeberin für die Zwischenkriegszeit, sondern war im 18. und 19. Jahrhundert auch ein Lieblingsort für die deutsche Intelligenz (namentlich Goethe, Schiller, Nietzsche, Liszt...). Später dann war sie ein Ort, an dem die Modernisten des frühen 20. Jahrhunderts eine neue Bewegung namens Bauhaus ins Leben riefen. Weimar ist auch ein Erinnerungsort an die dunkle Seit der deutschen Vergangenheit mit jenen architektonischen Spuren, die die Nationalsozialisten in Form von Verwaltungsgebäuden hinterließen, wie auch dem Konzentrationslager Buchenwald vor den Toren der Stadt.

Ich zog von London aus nach Weimar, nachdem ich in Neuseeland studiert hatte, um an der Bauhaus University weiter zu studieren. Seit längerem hatte ich mit dem Gedanken gespielt, meinen Master zu machen und bewarb mich an der Bauhaus-Universität wegen des dortigen einmaligen interdisziplinären Medien-Kunst-Programms, das auch Zugang zu den elektroakustischen Einrichtungen der Franz Liszt Hochschule für Musik anbietet. Es schien angesichts meines Interesses an neuen Technologien (mit Bezug zur Kunstpraxis) wie meinem Hintergrund in Computermusik und Klangkunst die richtige Wahl. Zentraler Gedanke für die Ausbildung ist die Bauhaus-Idee eines Gesamtkunstwerks, die das Miteinander verschiedener Medien betont.

An der Bauhaus-Universität entwarf ich im The Digital Bauhaus Lab mit 3D-Gestaltern responsive Audio-for-Motion-Capture. Ich komponierte Mehrkanal-Klangarbeiten für das 48-Kanal-Lautsprecher-Orchester und experimentiere derzeit mit Klanglandschaften für virtuelle Realitäten. Ich habe kreative Coding-Module belegt und in den DIY Elektronik-Labs gearbeitet. Außerdem gibt es in jedem Semester zusätzliche Workshops und Vorträge von Gastprofessoren und eingeladenen Künstlern. Die bekannte Philosophin Rosi Braidotti trug unlängst als IKKM Bauhaus-Fellow einen sehr informativen Vortrag über den Posthumanismus vor; 2017 besuchte der elektroakustische Komponist Francis Dhomont die Studios.
 

Audio: spectra_ephemera (pt. II), Amy Jean Barnett (Komponistin)

spectra_ephemera (pt. II)


Trotz seiner überschaubaren Größe ist Weimar ein Brutkasten für cross-disziplinäre Gemeinschaftsprojekte, die weit über die Universität hinausgehen und beispielsweise zu Konzerten in umgewidmeten Industriegebäuden und Außenarealen führen. In Weimar ist auch das rätselhafterweise berüchtigte deutsche Plattenlabel Giegling beheimatet.
 

AUDIO: KETTENKARUSSELL, GATE


Die geringe Entfernung zu anderen europäischen Zentren und Institutionen macht all diese Erlebnisse möglich und war für mich einer der Hauptgründe, hierher zu kommen. Außerdem sei erwähnt, dass es in Deutschland keine Studiengebühren gibt, nicht einmal für Nicht-EU-Bürger, und dass die vergleichsweise geringen Lebenshaltungskosten (in einigen Metropolen) Deutschland zu einem idealen Land für ausländische Studierende macht, die den enormen Kosten für Bildung anderswo entkommen wollen.

In meinem WG-Zimmer In meinem WG-Zimmer | © Amy Jean Barnett Die einmaligen sozialen Bedingungen – geringe Mieten und vorhandener Wohnraum – in ostdeutschen Städten wie Berlin und Leipzig nach der Wiedervereinigung ermöglichte das Aufblühen der Kreativität und machte Deutschland zu einem mythischen Anziehungspunkt für Kreative aus aller Welt. Das Aufeinandertreffen von Köpfen in einer aufgeladenen künstlerischen Atmosphäre macht diese Städte so anziehend – ständig gibt es Ausstellungseröffnungen, Events, Vorträge, Diskussionsrunden, Ausstellungen, Festivals und Konzerte, die für ein inspirierendes Umfeld sorgen.

Die Autorin im Gespräch mit der Turner-Preisträgerin und Klangkünstlerin Susan Philipsz bei der Vernissage der 9. Berlin Biennale 2016 Die Autorin im Gespräch mit der Turner-Preisträgerin und Klangkünstlerin Susan Philipsz bei der Vernissage der 9. Berlin Biennale 2016 | © Amy Jean Barnett Zusätzlich gibt es Möglichkeiten, eigene Arbeiten über die Universität auf professionellen Plattformen und bei Konferenzen zu präsentieren. Im letzten Jahr konnte ich so an Next Generation 7.0 teilnehmen – einem Symposium, zu dem alle deutschen Universitätsstudios und weitere aus den Nachbarländern für füfn Tage voller Aufführungen, Vorträge und Diskussionen an das ZKM in Karlsruhe eingeladen werden. Das ZKM ist ein der Medienkunst gewidmetes Museum, das die Aufgabe hat, ‘die klassischen Künste in das digitale Zeitalter zu führen.’ Im ZKM befindet sich der Sound Dome – ein Raum-Klang-Einrichtung mit 47 Lautsprechern, die in Kuppelform angeordnet sind. Es war ein ohren-öffendes Erlebnis!
 

Video: ZKM, next_generation 7.0, Open Panel Discussion

Open Panel Discussion


Die Autorin beim Komponieren im SeaM (Studio für electroakustische Musik) in Weimar. Die Autorin beim Komponieren im SeaM (Studio für electroakustische Musik) in Weimar. | © Amy Jean Barnett Angesichts der Abgeschiedenheit und der geringen Bevölkerungsgröße von Neuseeland war mein Umzug nach Europa ganz sicher von dem Wunsch bestimmt, mich in erweiterten Kontext zu treten und eine größere künstlerische Gemeinschaft für meine Arbeiten zu finden. Als kleine Nation im Südpazifik ist unser Zugang zu kulturellen Quellen begrenzt und deswegen kann man Neuseeland nicht so einfach mit Europa vergleichen. Neuseeland steht vor Herausforderungen, dennoch ich schaue ich optimistisch in die Zukunft. Ein Zeichen dafür ist die Tatsache, dass anders als früher, als Künstler die Inseln verließen und niemals zurückkamen, die heute ins Ausland gegangenen Künstler ihre Beziehung mit Neuseeland weiter pflegen (Simon Denny, Francis Upritchard als gegenwärtige Beispiele). Die letzten zwei von drei Nominierten für den Ars Viva, (einen renommierten deutschen Kunstpreis) waren Neuseeländer – Zac Langdon Pole und Oscar Enberg (der den Preis gewann). Ein solcher Kulturaustausch und diesen internationalen Verbindungen sind absolut positiv für Neuseelands kulturelle Zukunft, wodurch Poneke – der Name für (das heute als Wellington bekannte) Port Nicholson in Maori – Teil einer weltumspannenden künstlerischen Gemeinschaft wird.