Hinter den Kulissen
Wellington

Home Economics Poster © © Katie Rochow Home Economics Poster © Katie Rochow

Obwohl es in Wellington pro Kopf scheinbar mehr Cafés, Bars und Restaurants gibt als in New York City, findet ein Großteil Wellingtons blühenden (Ausgeh-) Kultur jedoch "hinter den Kulissen" statt. Organisationen wie beispielsweise das Eyegum Music Collective oder die Home Economic Initiative - eine Kooperation lokaler Musiker und Künstler - veranstalten regelmäßig "Wohnzimmerkonzerte" und öffentliche Hauspartys außerhalb des kommerziellen Umfelds von Bars und Clubs.

Während der ersten Wochen in denen ich Wellingtons Musikszenen erforschte, lernte ich die zwei Musiker Richard und Georgina kennen, die mir von ihrem Projekt “Home Economics” erzählten – eine gemeinnützige Kunst- und Musikveranstaltung, die in verschiedenen privaten Wohnräumen rund um Wellington stattfindet. Durch ein buntes Zusammenspiel von Home-Craft, Videokunst, Sonic Arts und Musik die von Gamelan und Acoustic Folk bis hin zu Experimental und Noise reicht, verwandelt Home Economics eine typische Wellington-Wohnung in einen tosenden Untergrund-Performance-Raum.

Wellingtons Home Economics

Mein erstes Home Economics Event fand in einer Wohnung in Newtown statt - einem ehemaligen Arbeiterviertel im Süden der Stadt, welches heute ein attraktiver Vorort für Einwanderer, junge Familien, Studenten und Künstler ist. Der Veranstaltungsort war ein altes Fabrikgebäude, welches von den Bewohnern eigenhändig in einen gemütlichen, offenen Wohnraum mit Gemeinschaftsküche, Bad, WC und Holzofen umgebaut wurde.


Hausparty
Hausparty | © Katie Rochow
Die Veranstaltung erstreckte sich über den gesamten Gemeinschaftsraum, einschließlich einer ebenerdigen Bühne in der Wohnküche und eine weitere in der Eingangshalle. Obwohl von den Bewohner und Organisatoren des Events selbst gebrautes Bier sowie verschiedene vegetarische Gerichte bereitgestellt wurden, brachten manche Gäste zusätzlich Getränke und Snacks für den gemeinschaftlichen Verzehr. Ich war fasziniert von der offenen, freundlichen und gemütliche Atmosphäre, die sich viel mehr wie ein geselliges Beisammensein von Freunden anfühlte, die in einem Wohnzimmer zusammen essen, trinken und Live-Musik genießen.
 

Küche
Küche | © Katie Rochow
Deutschlands Wohnzimmer Konzerte

Im Gegensatz dazu scheinen Hauspartys oder "Wohnzimmer Konzerte" in Deutschland eher eine "private" Veranstaltung zu sein – ein Zusammenkommen von Freunden und Freunden von Freunden in den eigenen vier Wänden – oder eben ein komplett "öffentliches" Event. Bei einem solchen öffentlichen Event verwandelt sich die private Wohnung in einen Club, dessen Hauptbühne im Gemeinschaftsraum liegt, die einzelnen Schlafzimmer jedoch verschlossen bleiben und für die Partygäste nicht zugänglich sind.

Das Verschmelzen der Grenzen von privatem und öffentlichem Raum wie es bei Wellingtons Hauspartys stattfindet, schafft nicht nur eine intime und gemütliche Atmosphäre, sondern es öffnet auch eine Art „Fenster“, welches mir einen Einblick in den kreativen Raum der Musiker ermöglicht und mir zeigt, was hinter den Kulissen von Wellingtons Musikszene so vor sich geht.


Schlafzimmer
Schlafzimmer | © Katie Rochow
Top