Konzert
Hanno Leichtmann live bei der Performance Arcade

Hanno Leichtmann live header
© Stini Roehrs

Wellington, Waterfront

Der Klangkünstler, Musikproduzent und Kurator Hanno Leichtmann tritt am zweiten Festivalwochenende bei der Performance Arcade 2018 auf. Als diesjähriger Goethe-Institut Residenzkünstler in Wellington lebt und arbeitet er einige Monate in der neuseeländischen Hauptstadt.

Hanno Leichtmann (*1970 in Temeswar/Rumänien) ist ein Produzent elektronischer Musik, Soundartist und Kurator von Konzeptfestivals für

Hanno Leichtmann live quadratisch © © Stini Roehrs Hanno Leichtmann live quadratisch © Stini Roehrs
elektronische Musik. Ursprünglich aus der Improvisierten Musik (Schlagzeug) kommend, widmete sich Leichtmann ab 1998 der elektronischen Musik. Durch zahlreiche Kollaborationen und Projekte im Bereich der experimentellen und der Minimal Music hat er sich einen Namen gemacht.

Leichtmanns moderne Version von Minimal Music ist eng verbunden mit Dub, Ambient und Club Music. Sein Soloprojekt trägt den Namen „Static“ und er ist Mitglied der Bands „Groupshow“ (mit Jan Jelinek und Andrew Pekler) und „Denseland“ (mit David Moss und Hannes Strobl).
Seit 2013 arbeitet Leichtmann mit Klangarchiven. Für seine vorletzte Arbeit „Nouvelles Aventures“ bekam er ein Arbeits- und Recherchestipendium der Stadt Berlin im Bereich Neue Musik/Klangkunst.

Details

Wellington, Waterfront