Buchvorstellung
Bolschi - Ein Gedicht von Albert Einstein

Tuschezeichnung Portrait Albert Einstein
© Sarah Laing

Wellington, Goethe-Institut, 150 Cuba Street

Albert Einstein (1879-1955) schreckte vor unkonventionellen Ideen in der Wissenschaft nicht zurück, doch der Besuch beim Zahnarzt ließ ihn schaudern. War sein Zahnarzt Josef Grünberg (Spitzname „Bolschi“) am Tag noch seine größte Furcht, wurde er in den Abendstunden sein liebster Gastgeber. Was liegt da näher als über diese ambivalente Freundschaft ein Gedicht zu schreiben?
 
Das Buch-Projekt ist eine Zusammenarbeit des Goethe-Instituts Neuseeland, Wai-te-ata Press und der Victoria University, mit freundlicher Unterstützung des Albert Einstein Archives der Hebräischen Universität Jerusalem. Die neuseeländische Autorin und Cartoonistin Sarah Laing stellt ihre grafische Interpretation des Einstein Gedichts „Bolschi“ vor. Die Originalarbeiten sind im Foyer des Goethe-Instituts zu sehen.
 
Zusätzlich zu Sarah Laings Illustrationen präsentieren Schüler und Schülerinnen des Moving Word Projektes ihre künstlerischen Deutungen einiger Verse.

Details

Wellington, Goethe-Institut, 150 Cuba Street