Ausstellung
Queer as German Folk

Queer as German Folk - Banner
© Goethe-Institut

Wellington, Goethe-Institut, 150 Cuba Street

Geschichte und Gegenwart der queeren Bewegung

In der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969 wehrten sich queere Menschen militant gegen eine Razzia der Polizei in der Bar Stonewall Inn. Der Tage dauernde Aufstand rund um die New Yorker Christopher Street markiert heute für viele LSBTIQ*-Communities weltweit den Beginn der queeren Revolte.

Als gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts, des Schwulen Museums Berlin und der Bundeszentrale für politische Bildung nimmt diese Ausstellung den 50. Jahrestag der Stonewall Riots zum Anlass, einen Einblick in die Geschichte der queeren Bewegungen in der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik und dem wiedervereinigten Deutschland seit den 1960er Jahren zu geben.

Die Ausstellung wirft Schlaglichter auf Momente queerer Bewegungsgeschichte ohne den Anspruch, dabei die einzig mögliche Geschichte zu erzählen. Damit stellt sie sich der Frage nach den Machtdynamiken, die auch in queeren Erinnerungspolitiken wirksam sind, wie sich auch in der Auseinandersetzung um das Erbe der Stonewall Riots zeigt.

In der Kritik steht ihre Aneignung durch die Teile der Bewegung, die im Bemühen um gesellschaftliche Anerkennung die radikalen Ziele der Riots und die Anliegen vieler seiner Helden*innen aus dem Blick verloren haben: Dykes, Drag Queens, trans* Personen, Sexarbeiter*innen und in prekären Verhältnissen lebende junge Menschen, unter ihnen viele Queers of Color.

Diese Debatte zeigt vielleicht vor allem eines: Zivilgesellschaftlicher Widerstand ist auch im 21. Jahrhundert noch notwendig, aber er muss immer wieder neu erfunden werden. In diesem Sinne: Remember Stonewall and Happy Pride!


Bitte beachten:

Die Ausstellungseröffnung war für Freitag, den 5.3.21, ab 17:30 Uhr geplant und muss aufgrund der derzeitigen Alert Level 2 Richtlinien verschoben werden. Die Ausstellung wird ab 8.3. für die Publikumsverkehr geöffnet sein und die Feier ist derzeit für Freitag, 26 März geplant. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie daran teilnehmen wollen: info.wellington@goethe.de
 

Details

Wellington, Goethe-Institut, 150 Cuba Street



Preis: Eintritt frei