Enterprise German
A Project for Professional Orientation

Unternehmen Deutsch ©iStock

Enterprise German promotes the collaboration between schools and German companies / or New Zealand companies with a relationship to German speaking countries within the region. The project combines aspects of professional orientation with creativity and inventor spirit.

Registration

The competition has started and registration for 2019 is closed now. If you have questions about the project or you might like to participate with your class next year, please send an e-mail to  Anke.Szczepanski@goethe.de

TEACHING MATERIALS

The teaching materials at A2 level are divided into three modules. The materials serve as a basis for the participation in the idea contest, but can also be used without taking part in the competition.

Unternehmen Deutsch Module 1 ©iStock

Module 1: Our Economic Area

Getting to know the domestic economy and finding a partner company.

Unternehmen Deutsch Module 2 ©iStock

Module 2: Our Partner Company

Visiting the partner company and creating a portrait of the company. 

Unternehmen Deutsch Module 3 ©iStock

Module 3: Our Business Idea

Inventing a product or service for the partner company.

Unternehmen Deutsch
Ein Ideenwettbewerb zur beruflichen Orientierung

Unternehmen Deutsch ©iStock

Unternehmen Deutsch fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und deutschen bzw. neuseeländischen Firmen mit Deutschlandbezug in der Region. Das Projekt kombiniert dabei Aspekte der beruflichen Orientierung mit Kreativität und Erfindergeist.

Anmeldungen

Der Wettbewerb hat schon begonnen und Anmeldungen sind für 2019 leider nicht mehr möglich. Sie haben aber Fragen zum Projekt oder möchten mit Ihrer Klasse vielleicht im nächsten Jahr teilnehmen, dann schicken Sie eine E-Mail an Anke.Szczepanski@goethe.de

Die Unterrichtsmaterialien

Die Unterrichtsmaterialien auf A2 Niveau gliedern sich in drei Module. Sie sind für die selbstständige Durchführung des Projekts durch die Lehrkraft konzipiert. Die Materialien dienen als Grundlage für die Teilnahme am Wettbewerb, sind aber auch ohne Teilnahme am Wettbewerb im Unterricht verwendbar. 

Unternehmen Deutsch Module 1 ©iStock

Modul 1: Unser Wirtschaftsraum

Den heimischen Wirtschaftsraum kennen lernen und ein Unternehmen mit Deutschlandbezug akquirieren.

Unternehmen Deutsch Module 2 ©iStock

Modul 2: Unser Partnerunternehmen

Das Partnerunternehmen besuchen und ein Portrait des Unternehmens erstellen.

Unternehmen Deutsch Module 3 ©iStock

Modul 3: Unsere Geschäftsidee

Ein Produkt oder eine Dienstleistung für das Partnerunternehmen erfinden und für deutschsprachige Kunden bewerben.