DEFA Filmreihe in der Auckland Art Gallery

Ein Indianer hält einen Gewehrslauf Copyright: DEFA-Stiftung/Waltraut Pathenheimer

70 Jahre DEFA - Wiederentdeckung ostdeutsches Kino

Im Mai 1946, kurz nach Ende des 2. Weltkrieges, bewilligte die Sowjetische Militärverwaltung in Deutschland eine Filmproduktionslizenz für das DEFA (Deutsche Film-AG) Studio. Film wurde als wirksames Mittel gesehen, Einfluss auf die öffentliche Meinung zu nehmen und die Verwaltung im sowjetisch kontrollierten Ostsektor des Landes wollte die deutsche Filmindustrie wieder aufbauen. Es sollten Filme produziert werden, die Antifaschismus vermitteln und das deutsche Volk umerziehen sollten.

Nur fünf Monate später feierte DIE MÖRDER SIND UNTER UNS (Regie: Wolfgang Staudte) seine Kinopremiere, der erste deutsche Nachkriegsfilm überhaupt. Bis 1990 als die DEFA-Studios in Folge der deutschen Wiedervereinigung geschlossen wurden, produzierte die DEFA rund 5.000 Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme.

Politik und offizielle Diskurse übten stetig Einfluss auf die Filmproduktion in der Deutschen Demokratischen Republik aus. Dennoch aber bieten die Filme der DEFA in ihrer Vielfalt an Stilen und Themen einen einmaligen Einblick in die Welt hinter der Mauer. Sie spiegeln und kommentieren die Realität des Alltags in der DDR.

Vor 70 Jahren wurde das ostdeutsche Filmproduktionsstudio DEFA-Studio gegründet. Anlass für das Goethe-Institut Wellington, in seinem Winterfilmprogramm in der Art Gallery in Auckland eine Filmreihe zu präsentieren, die verschiedene Themen und Genres der DEFA aufzeigt. 70 Jahre später geben die Filme einen Eindruck der reichhaltigen Filmproduktion in Ostdeutschland und bieten einen seltenen Blick auf das Leben, Denken und Sein der Menschen hinter der Mauer.

Alle Filme werden mit englischen Untertiteln gezeigt. Viele der Filme sind zum ersten Mal auf einer neuseeländischen Leinwand zu entdecken! Dorothée Basel, ehemalige Verleihchefin der DEFA-Stiftung in Berlin, gibt zu jedem Film eine kurze Einführung zur Einordnung und Hintergründen.

Vorführtermine Auditorium, Auckland Art Gallery:
Samstags, 23.7.-13.8.2016, 12 Uhr mittags

Themen:
23.7. Geschichte und Politik: Die Mörder sind unter uns
30.7. Alltag in der DDR: Die Taube auf dem Dach
6.8. Dokumentarfilme: Vier Kurzdokumentationen
13.8. Genrefilme Western: Chingachgook - Die Große Schlange
 

Zurück