Film Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Timm Thaler, Szenenbild: ein Junge im Pagenoutfit im Gespräch mit einer Dame und einem Herrn © 2016 Constantin Film Verleih GmbH / Gordon Mühle

Mi, 06.09.2017

12:30 Uhr

Auckland, Academy Cinemas

Schulvorführung

Deutschland 2016 (Familienfilm)

Auszeichnungen: Goldener Spatz 2017
Regisseur: Andreas Dresen
Drehbuch: Alexander Adolph, basiert auf einer Novelle von James Krüss
Kamera: Michael Hammon
Schnitt: Jörg Hauschild
Musik: Johannes Repka
Mit: Arved Friese, Justus von Dohnányi, Axel Prahl, Andreas Schmidt, Charly Hübner, Nadja Uhl, Fritzi Haberlandt
Produzent: Oliver Berben
Dauer: 102 min
Sprachen: Deutsch mit englischen Untertiteln
Rating: PG - coarse language, some scenes may scare very young children
 
Kinoadaption des Romans von James Krüss, der bereits 1979 erfolgreich als TV-Miniserie verfilmt wurde. Die Geschichte erzählt von dem jungen Timm Thaler, der eine besondere Gabe besitzt: Er hat ein Lachen, dessen gewinnendem Charme sich niemand entziehen kann. Als der reiche Baron Lefuet von diesem wundervollen Lachen erfährt, will er es um jeden Preis besitzen – er hofft, dadurch die Menschen leichter für sich gewinnen und manipulieren zu können. Lefuet schlägt dem Jungen einen Handel vor: Er bekommt Timms Lachen und im Gegenzug wird Timm sein Leben lang jede Wette gewinnen. Timm willigt ein, da er hofft, durch seine neue Fähigkeit die Schulden seiner Familie begleichen zu können. Aber bald merkt er, dass er mit seinem Lachen auch seine Lebensfreude verloren hat. Mit jeder gewonnen Wette scheint er härter und finsterer zu werden. Schließlich macht Timm Thaler sich auf die Suche nach dem diabolischen Lefuet, um sein Lachen zurückzubekommen.
 
Text: Filmportal.de
 

Zurück