Film Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Die Abenteuer des Prinzen Achmed, Szenenbild © Goethe-Institut

Mo, 30.04.2018

19:00 Uhr

Whanganui, Davis Lecture Theatre

Regie: Lotte Reiniger, 66 Min., s/w und Farbe, 1923-26

Am Tage, als in der Stadt des großen Kalifen dessen Geburtstag gefeiert wird, erscheint der mächtige Zauberer und stellt sein Wunderwerk vor: ein Pferd, das durch die Lüfte fliegen kann. Der Kalif möchte dieses Zauberpferd unbedingt besitzen, aber als Gegengabe soll er seine bezaubernde Tochter Dinarsade dem häßlichen Zauberer zur Frau geben. Das erzürnt Dinarsades Bruder Achmed, er jagt den Zudringlichen fort, doch der versteht es, den Prinzen auf das verhängnisvolle Pferd zu locken. So beginnt Achmeds abenteuerliche Reise.

Mit den ”Abenteuern des Prinzen Achmed” schuf Lotte Reiniger den ersten abendfüllenden Trickfilm der Filmgeschichte.

Zurück